Österreich

Nazi-Torten - Bäcker: "Hätte Auftrag ablehnen sollen"

Heute Redaktion
Teilen

Späte Reue: "Ich hätte den Auftrag ablehnen sollen", sagt Bäcker Manfred Klaschka. Der Niederösterreicher wurde wie berichtet angezeigt, weil er Torten mit Nazi-Symbolen herstellte.

"Es war mein Fehler, dass ich die Torten gemacht habe, und ich entschuldige mich dafür. Es war gedankenlos. Das hat jedenfalls nichts mit meiner politischen Gesinnung zu tun. Mit Hitler hab' ich nichts am Hut", sagte Klaschka dem Kurier. "Ich hätte den Auftrag ablehnen sollen."
Eine Einsicht, die möglicherweise zu spät kommt. Wie berichtet, wurde der Konditor aus Maria Enzersdorf (NÖ) vom "Mauthausen Komitee Österreich" angezeigt.
Nicht nur das: Nach eigenen Angaben hätten einige Kunden angekündigt, sein Café nicht mehr besuchen zu wollen. Zudem seien er und seine Familie am Telefon beschimpft worden.