Kärnten

Nazi-Vandalenakt sorgt für mehrere Tausend Euro Schaden

Seit Sonntag ermittelt die Polizei gegen mindestens einen unbekannten Täter, der mit Nazi-Schmierereien Gedenktafeln in Moosburg beschädigte.

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
In Moosburg (Kärnten) wurden mehrere Objekte mit dem NS-Hakenkreuz verunglimpft.
In Moosburg (Kärnten) wurden mehrere Objekte mit dem NS-Hakenkreuz verunglimpft.
LPD Kärnten

Mindestens ein unbekannter Täter ist für eine geschmacklose Sachbeschädigung in Moosburg (Bezirk Klagenfurt-Land) verantwortlich. Dabei wurden in der Nacht auf Sonntag (16.01.2022) mehrere künstlerisch gestaltete Tafeln mit Hakenkreuzen bzw. der Aufschrift "Die Lüge" verschandelt. Wie die Polizei in einer Aussendung mitteilt, beläuft sich der verursachte Sachschaden auf mehrere Tausend Euro. 

Betroffen von dem Vandalenakt sind u.a. zwei aufgestellte Tafeln, die an berühmte Kärntner erinnern. Zum einen handelt es sich dabei um Heinrich Harrer. Der 2006 gestorbene Pionier der Bergsteiger bezeichnete seine Mitgliedschaft in der nationalsozialistischen Schutzstaffel (auch Waffen-SS) als "dummen Fehler", der ihn bis ans Lebensende begleitete.

    In Moosburg (Kärnten) wurden mehrere Objekte mit dem NS-Hakenkreuz verunglimpft.
    In Moosburg (Kärnten) wurden mehrere Objekte mit dem NS-Hakenkreuz verunglimpft.
    LPD Kärnten

    Polizei erbittet Hinweise

    Auch eine Gedenktafel für Paul Watzlawick wurde entstellt. Der 1921 geborene Watzlawick stammte aus antifaschistischen Familie, sein Vater galt als Gegner der Nationalsozialisten. In seiner Tätigkeit für die Wehrmacht zeigte er in seiner Rolle als Dolmetscher Verständnis für die Verhörten. 

    Aktuell ermittelt die Polizei gegen eine unbekannte Täterschaft. Hinweise sind vor allem an die bearbeitende Dienststelle in Moosburg zu richten. 

      <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
      18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
      Pixabay/Heute
      ;