Sportmix

NBA-Hammer! Ikone LeBron James erklärt Rücktritt

Paukenschlag in der NBA! Ikone LeBron James wird die Basketball-Karriere nach der aktuellen Saison beenden.

Heute Redaktion
LeBron James
LeBron James
IMAGO/USA TODAY Network

Es ist ein Abschied mit Ansage. Beim Auftakt in die aktuelle NBA-Saison bestätigt der Star der LA Lakers, mit Saisonende auch die Karriere zu beenden. "Es wird mein letzter Ritt sein. Grant Williams (Power Forward der Boston Celtics, Anm.) wird von nun an die NBA anführen", erklärt der 37-Jährige im Gespräch mit "Hoop Central".

James spielt seit zwanzig Jahren in der US-Eliteliga, wurde mit drei verschiedenen Teams insgesamt vier Mal Meister und vier Mal zum wertvollsten Spieler der Liga ("MVP") gekürt. Außerdem holte er zwei Mal Gold bei Olympia und ein Mal Bronze bei den Sommerspielen.

Vor dem Karriere-Ende hat "King James" noch eine Bestmarke in Reichweite. Nur noch 1.325 Punkte fehlen ihm, um Abdul-Jabbar als bester Scorer der Geschichte abzulösen. Seit Ende der 1980er steht die Center-Legende an der Spitze der Liste, gefährliche nahe kam seinen 38.387 Punkten seither niemand. Niemand außer James.

16,7 Zähler im Schnitt würden dem 37-Jährigen reichen, um in der neuen Saison vorbeizuziehen – vorausgesetzt, er absolviert jedes Spiel. Würde er seinen Karriereschnitt von 27,1 Punkten halten, würde die Marke sogar schon nach 49 Begegnungen purzeln.

    NBA-Star Jakob Pöltl in Wien
    NBA-Star Jakob Pöltl in Wien
    GEPA
    ;