Österreich

Neandertaler auf Donau unterwegs

Heute Redaktion
Teilen

Sensationelle Entdeckung des Steinzeit-Experten Alexander Binsteiner, die ein völlig neues Licht auf das Leben der Neandertaler wirft: Der Top-Wissenschafter konnte jetzt nachweisen, dass ein in Linz gefundener Stein ursprünglich aus dem 200 Kilometer entfernten Abensberg (Bayern) stammt.

Gelebt haben dort vor 50.000 Jahren die Urvorfahren des Menschen, die Neandertaler. Jetzt konnte Binsteiner nachweisen, dass ein nahe Linz gefundener Hornstein als Werkzeug zum Schaben von Fellen oder Glätten von Pfeilschäften diente.

Aber: Wie kommt der Stein von Abensberg, woher das Gestein stammt, nach Linz? Binsteiner: Die Neandertaler waren weit mehr als primitive Höhlenhocker. Der Fund gibt Grund zur Annahme, dass sie auf dem Wasserweg die 200 Kilometer nach Linz überwunden haben. Bisher habe man angenommen, dass sich das Volk maximal 50 Kilometer von seinen Wohnstätten entfernte.