Wetter

Nebel und Föhn – So schräg ist das Wetter am Sonntag

Die Sonne hat in den vergangenen Tagen nur kurz vorbei geblickt. Am Sonntag dominiert vor allem in den Niederungen wieder der Nebel. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Am Sonntag wird es in einigen Teilen Österreichs föhnig.
Am Sonntag wird es in einigen Teilen Österreichs föhnig.
Martin Huber

Das Wetter zeigte sich zuletzt nur sehr ausgesucht von seiner schönen Seite. Vor allem in Flachland war die Sonne ein selten gesehener Gast. Dieses Phänomen ist auch in den kommenden Tagen zu beobachten. Doch auch dort, wo der Nebel nicht so dominant ist, wie im Flachland, haben die Bürger mit einem eher lästigen Wetterphänomen zu kämpfen. Denn zu einem Föhnwind gesellt sich auch lebhafter Südostwind. Die Aussichten im Detail:

Am Sonntag bleibt es in den Niederungen verbreitet trüb durch Nebel oder Hochnebel. Dagegen scheint in den Alpen bei höchstens harmlosen Wolken verbreitet die Sonne. In den prädestinierten Tälern im Westen wird es allmählich leicht föhnig, im Osten kommt mäßiger bis lebhafter Südostwind auf. Bei zähem Nebel gibt es nur 5 bis 8 Grad, im Bergland 9 bis 13 und in den Nordalpen mit Föhn bis zu 16 Grad.

Der Montag gestaltet sich leicht unbeständig. Zunächst regnet es vor allem an der Alpennordseite zeitweise, ab Mittag dann mehr im Süden und auch im Osten ziehen einzelne Regenschauer durch. Schnee fällt oberhalb von rund 1400 m. Die Sonne zeigt sich nur selten, am ehesten noch am Nachmittag von der Silvretta über den Tiroler Alpenhauptkamm bis in die Kärntner Tauernregion. Bei lebhaft auffrischendem und auf West bis Nordwest drehendem Wind erreichen die Temperaturen maximal 5 bis 12 Grad.

Es geht herbstlich weiter

Auch am Dienstag überwiegen im Norden und Osten die Wolken, besonders zwischen dem Salzburger Land und dem Mariazellerland fällt etwas Regen und oberhalb von rund 1300 m Schnee. Von Vorarlberg bis Oberkärnten bleibt es meist trocken mit ein paar Auflockerungen. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Nordwest und mit 4 bis 13 Grad entsprechen die Temperaturen der Jahreszeit.

Der Mittwoch startet gebietsweise mit Nebel und vor allem im Osten ziehen auch noch teils dichte Wolken durch, es bleibt aber meist trocken. Ab dem Vormittag setzt sich von Westen her zumindest zeitweise die Sonne durch, durchziehende Wolkenfelder bleiben tagsüber noch harmlos. Bei schwachem bis mäßigem, von West auf Südost drehendem Wind steigen die Temperaturen auf 8 bis 15 Grad.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com