Niederösterreich

Neben Corona gibt es auch 55.706 Grippe-Erkrankte

Nicht nur die Omikron-Welle hat Österreich fest im Griff, auch die grippalen Infekte sind derzeit auf hohem Niveau.

Erich Wessely
Teilen
Die Grippe-Fälle liegen auf einem recht hohen Niveau.
Die Grippe-Fälle liegen auf einem recht hohen Niveau.
Getty Images (Symbolfoto)

Nicht nur die Omikron-Welle hat Österreich fest im Griff. Auch die Grippe-Zahlen befinden sich derzeit auf einem hohen Niveau. 

In Kalenderwoche 11 (aktuellste Zahlen) waren laut der Österreichischen Gebietskrankenkasse (ÖGK) in Niederösterreich 8.942 Personen wegen grippalen Infekten krank gemeldet. Dazu kamen 24 echte Grippefälle. 

Ähnlich die Situation in Wien: Hier gab es in Kalenderwoche 11 insgesamt 14.631 Personen, die wegen eines grippalen Infekts krank geschrieben waren. In Wien gibt es aktuell 60 echte Grippefälle.

55.706 Grippefälle in Österreich

Insgesamt gab es in Kalenderwoche 11 in Österreich 55.510 Menschen, die wegen grippaler Infekte das Bett hüten mussten, dazu kamen 196 echte Grippefälle - macht gesamt 55.706 Grippefälle.

Bis auf Vorarlberg (17,01 %) macht der Anteil der grippalen Infekte an den Gesamtkrankenständen über 20 Prozent aus, am höchsten ist der Wert in Wien (26,06 %).

Mehr grippale Infekte als im Jänner

Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum im vergangenen Jahr gab es weniger Grippefälle, hier machten grippale Infekte einen Anteil zwischen 9,6 % (Tirol) und 17,73 % (Wien) an den Gesamtkrankenständen aus.

In der Kalenderwoche 2 im heurigen Jahr - also Mitte Jänner - waren bei der Österreichischen Gesundheitskasse in Niederösterreich insgesamt 5.453 Personen wegen Grippe und grippalen Infekten als arbeitsunfähig gemeldet, davon 5.433 wegen grippaler Infekte und 20 wegen echter Grippe - mehr dazu hier.

Es handelt sich hier um Krankenstandsdaten der ÖGK – das heißt, dass mit diesen Zahlen nur die bei der Österreichischen Gesundheitskasse versicherten Erwerbstätigen erfasst sind (also keine Pensionisten, Kinder und Versicherte anderer Krankenversicherungsträger).

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com