Szene

Nebenrolle für Österreich in "New Amsterdam"

Am Montag startet in ORFeins eine neue Spitalsserie: "New Amsterdam" - und Österreich spielt darin eine kleine Nebenrolle.

Heute Redaktion
Teilen

Das "New Amsterdam" in New York ist das älteste Spital der USA, auch die Strukturen muten historisch an – bis Dr. Max Goodwin auftaucht und als neuer Chef alles auf den Kopf stellt. Wie zu erwarten, ist das Personal vom frischen Wind nicht recht angetan, aber Goodwin lässt sich nicht umwehen.

Heute gönnt sich ORFeins eine neue Spitalsserie, und die ist taufrisch. In den USA lief die erste Staffel von "New Amsterdam" Ende September 2018 an. Die deutschsprachige Free-TV-Premiere startet um 21.07 Uhr nach "Walking on Sunshine", gefolgt von "The Good Doctor".

"New Amsterdam" basiert auf den Memoiren von Dr. Eric Manheimer, 15 Jahre lang Leiter des "Bellevue Hospital" in Manhattan. Er ist auch Autor und Produzent der Serie. Die Hauptrolle spielt Ryan Eggold (34), bekannt aus "The Blacklist" und mit Austro-Wurzeln: Seine Oma mütterlicherseits wurde in Wien geboren. (red)