Szene

Nebenrollen-Kaiser verstorben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Theatermuseum Wien

Paula Wessely, Attila Hörbiger, Josef Meinrad - Burgschauspieler Rudolf Paczak stand mit den ganz großen Stars des österreichischen Nachkriegstheaters auf der Bühne.

Paula Wessely, Attila Hörbiger, Josef Meinrad – Burgschauspieler Rudolf Paczak stand mit den ganz großen Stars des österreichischen Nachkriegstheaters auf der Bühne.

Lieferte ihnen Stichworte, ließ sie glänzen. Auf 120 Nebenrollen brachte es der Wiener von 1960 bis 1994, spielte in Klassikern wie Nestroys "Talisman" oder Grillparzers "Ein Bruderzwist in Habsburg".

"In unserem Leben spielte er aber eine Hauptrolle", so Tochter Petra Ibrahim, die ihm drei Enkerl schenkte. Am 22. Juni fiel für Paczak (88) der letzte Vorhang. Am Mittwoch wird er am Friedhof Jedlesee beerdigt.