Österreich

Neffentrick: Seniorin um 90.000 Euro betrogen

Heute Redaktion
Teilen

Miese Abzocke in Baden: Eine Pensionistin (89) verlor durch den sogenannten Neffentrick 90.000 Euro, ein Senior (91) aus der Kurstadt übergab rund ein halbes Kilo Gold an Kriminelle.

Trotz Warnungen in Medien und Internet fielen jetzt zwei betagte Badener auf den Neffentrick herein. Ganz arg der Fall von Erna K. (89, Name geändert): Bei der alleinstehenden Seniorin hatte sich im Juni ein angeblicher Bekannter aus Südafrika gemeldet. Nachdem er das Vertrauen der alten Dame gewonnen hatte, bat er sie um Geld für einen Wohnungskauf.

Fünf Mal (!) ging die gutgläubige Frau bis Ende Juli zur Bank und behob in Summe 90.000 Euro. Das Geld übergab das Opfer stets an eine Botin. Walter Santin, Chef der Stadtpolizei: "Der Täter sagte der Dame auch ganz genau, was sie als Grund für die Behebungen auf der Bank angeben soll."

;