Ein Täter noch auf der Flucht – "bleiben Sie zuhause"

Innenminister Karl Nehammer (ÖVP).
Innenminister Karl Nehammer (ÖVP).picturedesk.com
Am Montagabend kam es zu Schüssen in der Wiener Innenstadt. Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) gibt ein Statement ab.

Um kurz nach 1 Uhr in der Nacht kommt es im Innenministerium zu einer Pressekonferenz von Innenminister Karl Nehammer. Zuvor verurteilte er die Attentate bereits als Terroranschlag. Auf Twitter schrieb er, dass man nach wie vor "im Kampf gegen den Terror" sei. 

"Es ist der schwerste Tag für Österreich seit vielen Jahren", sagte Karl Nehammer zu Beginn der Pressekonferenz: "Wir haben es mit einem Terroranschlag zu tun, den wir schon lange nicht erleben mussten". Der Innenminister spricht von mehreren Verletzten und mehreren Toten. Er erklärt auch, dass ein schwerbewaffneter Terrorist von den Spezialeinheiten "ausgeschaltet" werden konnte. Mindestens ein Täter sei noch auf der Flucht. Auch deshalb appelliert Nehammer an die Bevölkerung: "Bleiben Sie daheim!"

"Nun liegt es daran, Täter ausfindig zu machen"

Der Innenminister führte zudem aus, dass am Dienstag keine Schulpflicht für Kinder besteht. Eltern dürften schulpflichtige Kinder zu Hause lassen. Zum Abschluss bedankte er sich bei allen Einsatzkräften auf den Straßen und betonte: "Wer einen von uns angreift, der greift uns alle an."

Franz Ruf, Generaldirektor für öffentliche Sicherheit, erwähnte, dass ein Krisenstab einberufen wurde: "Das Gebot der Stunde lautet, dass wir eine Gefahrenabwehr stellen". Polizeipräsident Gerhard Prünstl meinte, dass es herausfordernd war, Menschen aus der Innenstadt zu bekommen oder sie dort zu lassen. Nun liegt es daran, mit allen Möglichkeiten der kriminalistischen Erfahrungen, die Täter ausfindig zu machen. Noch könne man aber keine Ergebnisse liefern.

Um 6 Uhr in der Früh wird es eine erneute Pressekonferenz geben, bei der man den aktuellsten Erkenntnisstand der Bevölkerung mitteilen möchte.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account slo Time| Akt:
Karl NehammerWien

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen