Politik

Nehammer: Köstinger-Nachfolge in "kommenden Tagen" 

Wie Kanzler Karl Nehammer in einem Statement erklärte, werde die Nachfolge von Elisabeth Köstinger in den "kommenden Tagen" geklärt sein.

Heute Redaktion
Teilen
Elisabeth Köstinger gab ihren Rücktritt bekannt.
Elisabeth Köstinger gab ihren Rücktritt bekannt.
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Tourismus- und Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger hat am Montag ihren Rücktritt bekannt gegeben. Ihre Entscheidung stand bereits vor Monaten mit dem Abgang von Sebastian Kurz fest, "Heute" berichtete.

Nehammer: "Großer Verlust"

Wer ihr in der Regierung nachfolgen soll, ist derzeit noch offen. Wie Bundeskanzler Karl Nehammer in einem Statement gegenüber der APA erklärte, will er die Nachfolge der zurückgetretenen Landwirtschaftsministerin in den "kommenden Tagen" klären. Bis dahin werde Köstinger im Amt bleiben.

Er respektiere ihren Rücktritt und bezeichnete ihn dennoch als "großen Verlust". Bis zum VP-Parteitag am Samstag soll die Personalie geklärt sein.

Schmiedtbauer könnte Köstinger nachfolgen

In Regierungskreisen wird die steirische EU-Abgeordnete Simone Schmiedtbauer als Ersatz gehandelt. Bestätigt ist diese Rochade noch nicht. "Dazu kann ich noch nicht viel sagen. Ich habe vom Rücktritt selbst aus den Medien erfahren. Und wir wissen alle, wie österreichische Politik tickt. Das Karussell dreht sich sehr schnell", sagte Schmiedtbauer am Rande einer EU-Veranstaltung im Grazer Dom im Berg am Montag.

Die Landwirtin aus Graz ist seit 2019 Europaabgeordnete für die ÖVP. Davor war sie in der Lokalpolitik aktiv, unter anderem als Bürgermeisterin der Marktgemeinde Hitzendorf.

1/17
Gehe zur Galerie
    Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger hat am Montag ihren Rücktritt aus der Regierung erklärt.
    Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger hat am Montag ihren Rücktritt aus der Regierung erklärt.
    GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

    Insgesamt war Elisabeth Köstinger 13 Jahre in der europäischen und österreichischen Spitzenpolitik tätig. "Die letzten fünf Jahre waren die härtesten und die herausforderndsten, aber auch die schönsten und erfüllendsten", so die Kärntnerin bei der Pressekonferenz.

    Die Wechsel in der Regierung
    Die Wechsel in der Regierung
    APA-Grafik / picturedesk.com