Politik

"Letztklassig": Nehammer soll sich sofort entschuldigen

Das Impflotterie-Debakel sorgt für Aufruhr in der Politik. Die SPÖ, die die selbige mitverhandelt hatte, fordert nun von Nehammer eine Entschuldigung.

Roman Palman
Teilen
Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) macht mit seinem neuen Stil die SPÖ wütend.
Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) macht mit seinem neuen Stil die SPÖ wütend.
ALEX HALADA / picturedesk.com

Die nun abgesagte Impflotterie sei "ein Wunsch der Sozialdemokratie" gewesen, behauptete Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) am Wochenende gegenüber der "Kronen Zeitung". Der Regierungschef wörtlich: "Die Impflotterie war ein Wunsch der Sozialdemokratie. Sie wollte diesen persönlichen Motivationsbonus, und sie wollte, dass der ORF das abwickelt. Für mich war es selbstverständlich, auf den Wunsch einzugehen. Aber so, wie sich die Sozialdemokraten das vorgestellt haben, ist sie nicht durchführbar.

Kanzleramt widerspricht Kanzler

Versucht der türkise Kanzler damit, den Roten den schwarzen Peter für dieses missglückte Unterfangen unterzuschieben? Bei der SPÖ ist die Empörung über die Kanzler-Aussage riesig: Nehammers Aussagen seien "falsch". Seitens der Sozialdemokraten habe man den Vorschlag einer Prämie für alle Geimpften eingebracht, die Lotterie sei dann wegen der Ablehnung der Regierungsparteien ein Kompromiss gewesen.

SPÖ-Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch ist sauer.
SPÖ-Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch ist sauer.
Michael Indra / SEPA.Media / picturedesk.com

Am Montag musste sogar das Bundeskanzleramt dann seinem eigenen Chef widersprechen: Auf Nachfrage des "Standards" bestätigte man dort widerwillig die Darstellung der Sozialdemokraten.

"Unverschämtes Vorgehen von Nehammer"

Diese fordern nun – durch die Stimme von Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch – "eine sofortige Entschuldigung" des Kanzlers ein:

"Das unverschämte Vorgehen von Kanzler Nehammer zeigt, wie es die ÖVP mit der Wahrheit hält. Erst verbreitet Nehammer in Medien dreiste Unwahrheiten, dann wird er auf frischer Tat beim Unwahrheit-Sagen ertappt, aber er hat nicht die Größe, sich dafür zu entschuldigen. Das ist letztklassig und der nächste Beweis für den ganz schlechten Stil des ÖVP-Kanzlers", donnert Deutsch.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer