Politik

Nehammer-Nachfolgerin? Julia (7) schnuppert Kanzler-Luft

Zum Nationalfeiertag öffnete auch das Bundeskanzleramt seine Türen für Besucher. Die kleine Julia bekam eine persönliche Tour von Karoline Edtstadler.

Roman Palman
Julia (7) und Karoline Edtstadler beim Tag der offenen Tür im Ministerratssaal des Bundeskanzleramts.
Julia (7) und Karoline Edtstadler beim Tag der offenen Tür im Ministerratssaal des Bundeskanzleramts.
zVg

"Herzlich Willkommen", hieß es am Mittwoch beim Tag der offenen Tür im Bundeskanzleramt für zahlreiche Besucher. Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) führte dabei auf einer besonderen Tour durch das ehrwürdige Haus am Ballhausplatz, an der via TikTok auch virtuell teilgenommen werden konnte. 

Dabei wurden die Feststiege, wo wichtige internationale Gäste begrüßt werden, das große Gemälde von Kaiserin Maria-Theresia im Leopold-Figl-Saal, der Kongresssaal in dem traditionellerweise Pressekonferenzen abgehalten werden und auch der große grüne Tisch, wo unter den strengen Augen eines jungen Kaiser Franz Joseph I. die wöchentlichen Ministerratssitzungen abgehalten werden, vorgestellt.

Wird vielleicht die kleine Julia einmal auf Karl Nehammers Sessel sitzen?
Wird vielleicht die kleine Julia einmal auf Karl Nehammers Sessel sitzen?
zVg

Letzteren konnte die kleine Julia (7) ganz genau unter die Lupe nehmen. Edtstadler zeigte ihr dabei auch den Platz von Bundeskanzler Karl Nehammer am Ministerratstisch. "Das schöne an unserer Demokratie ist, dass jeder Mensch in unserem Land Bundeskanzlerin oder Bundeskanzler werden kann", so die Ministerin. "Und wer weiß, vielleicht haben wir einmal eine Bundeskanzlerin Julia dort sitzen."

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>21.07.2024: "Hat keiner gecheckt": Fendrich verrät große Schummelei.</strong> In der ORF-Tanzshow wurde Lucas Fendrich zum Publikumsliebling. <a data-li-document-ref="120048847" href="https://www.heute.at/s/hat-keiner-gecheckt-fendrich-verraet-grosse-schummelei-120048847">Doch im Talk mit Barbara Stöckl lüftet er nun ein Geheimnis &gt;&gt;&gt;</a>
    21.07.2024: "Hat keiner gecheckt": Fendrich verrät große Schummelei. In der ORF-Tanzshow wurde Lucas Fendrich zum Publikumsliebling. Doch im Talk mit Barbara Stöckl lüftet er nun ein Geheimnis >>>
    ORF, Picturedesk