Politik

Nehammer schickt Polizei auf Null-Toleranz-Kontrolle

Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) aktiviert die Polizei zur Aktion scharf: "Keine Toleranz bei Überschreiten der Sperrstunde" gibt es jetzt mehr.

Rene Findenig
Teilen
"Wir alle haben das Corona-Virus satt": Innenminister Karl Nehammer (ÖVP).
"Wir alle haben das Corona-Virus satt": Innenminister Karl Nehammer (ÖVP).
picturedesk.com

"Wir alle haben das Corona-Virus satt. Faktum ist aber auch, dass wir derzeit mit steigenden Infektionszahlen konfrontiert sind – allein im heurigen September 14.000 Neuinfektionen", warnt Innenminister Nehammer. Deswegen kündigt er verstärkte Sperrstunden-Kontrollen durch die Polizei an. "Es muss unser gemeinsames Interesse sein, die Infektionszahlen hinunterzudrücken", so Nehammer.

Und so sehen die "Null-Toleranz-Kontrollen" aus: In allen Bundesländern soll es verstärkte Schwerpunktkontrollen durch die Polizei vor allem in der Nachtgastronomie geben. Ziel: Rigoros und intensiv zu kontrollieren, um Infektions-Cluster zu vermeiden. 

"Es gibt keine Toleranz, wenn die Sperrstunde überschritten und die Abstandsregeln nicht eingehalten werden"

"Es gibt keine Toleranz, wenn die Regeln nicht eingehalten werden und an Theken und Bars weiter konsumiert wird. Es gibt keine Toleranz, wenn die Sperrstunde überschritten und die Abstandsregeln nicht eingehalten werden", so der Innenminister. Bereits in der Nacht vom 25. auf den 26. September 2020 seien bundesweit 2.239 Lokale und Veranstaltungsstätten kontrolliert.

"Es braucht jetzt die gemeinsame Anstrengung aller, damit die Infektionszahlen geringer werden. Es geht darum, dass wir zusammenhalten und Schulter an Schulter den entschlossenen Kampf gegen das Corona-Virus führen", so Nehammer. Die Bundespolizei sei dazu bereit und auch Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) stelle den Bundesländern "in hohem Ausmaß Soldatinnen und Soldaten zur Verfügung, damit Contact Tracing schneller und effizienter durchgeführt werden könne".

1/5
Gehe zur Galerie
    Hilfsgüter für Moria
    Hilfsgüter für Moria
    BMI