Science

Nehmen Frauen das Coronavirus ernster als Männer? 

Frauen und Männer und wer tickt wie? Das Mysterium der Geschlechter ist auch innerhalb der Corona-Krise durchaus interessant.

Christine Kaltenecker
Teilen
Mann oder Frau? Wer nimmt Covid-19 ernster?
Mann oder Frau? Wer nimmt Covid-19 ernster?
Istock ONLINE

Ein Forschungsteam aus der Bocconi Universität aus Mailand wollte wissen, wer das Coronavirus ernster nimmt und befragte insgesamt acht Länder nach dem Motto: Welches Geschlecht ist kompromissbereiter zum Schutz aller? 

In sieben Ländern (USA, Australien, Neuseeland, Frankreich, Deutschland, Italien, Großbritannien) war das Ergebnis ziemlich eindeutig und hat bewiesen, dass das schöne Geschlecht das Coronavirus als gefährlicher einstufte. Auch gingen Frauen in der Politik wesentlich effektiver gegen die Pandemie vor. 

Österreich tanzt aus der Reihe

Hielten sich bei der ersten Befragung im März 2020 noch alle acht Länder bei den Resultaten die Waage, so entstand bei der zweiten Umfrage im April 2020 vor allem in Österreich die Wende: Männer zeigten sich wesentlich kompromissbereiter seitens der Regierungsmaßnahmen als Frauen. Dies ist in der Fachzeitschrift "PNAS" nachzulesen.  

Auch die Befolgung der Corona-Maßnahmen war zu Beginn der Studie weitgehend von Frauen durchgeführt worden, was sich ab der zweiten Umfrage rasch änderte und somit die Geschlechterschere immer weiter aufging. Laut den Autoren aus Mailand sei der Sinn der Forschung, Unterschiede bei Anfälligkeit und Sterblichkeit durch Covid-19 zu erklären.

;