Welt

Neil Armstrongs Asche auf hoher See bestattet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Mit einer feierlichen Zeremonie ist der verstorbene US-Astronaut Neil Armstrong auf hoher See bestattet worden. Seine Asche wurde am Freitag vom US-Flugzeugträger "USS Philippine Sea" aus in den Atlantik gestreut, wie die US-Raumfahrtbehörde NASA mitteilte. Familie und Kollegen waren dabei beim Abschied von Armstrong, der im Jahr 1969 als erster Mensch den Mond betreten hatte.

Mit einer feierlichen Zeremonie ist der verstorbene US-Astronaut Neil Armstrong auf hoher See bestattet worden. Seine Asche wurde am Freitag vom US-Flugzeugträger "USS Philippine Sea" aus in den Atlantik gestreut, wie die US-Raumfahrtbehörde NASA mitteilte. Familie und Kollegen waren dabei beim Abschied von Armstrong, der im Jahr 1969 als erster Mensch den Mond betreten hatte.



+++ Ganze Nation würdigt Neil Armstrong als Helden +++


Die Bestattung fand nach NASA-Angaben mit militärischen Ehren und in Anwesenheit von Armstrongs Witwe Carol statt. Am Donnerstag hatten Vertreter der Raumfahrt, Politiker und die Familie des Verstorbenen des ersten Menschen auf dem Mond im Rahmen einer Trauerfeier in der National Cathedral in Washington gedacht.

Wie schon bei der Trauerfeier waren auch bei der Bestattung auf See prominente Kollegen Armstrongs dabei. Zu ihnen zählte Eugene Cernan, der zuletzt den Mond betreten hatte, Michael Collins, der während Armstrongs Mondlandung in der Mondfähre in der Umlaufbahn des Erdtrabanten zurückgeblieben war, und Buzz Aldrin, der direkt nach Armstrong den Mond betreten hatte.

Der Kommandant der Apollo-11-Mission und Aldrin waren am 21. Juli 1969 auf dem Mond gelandet. Den bedeutenden Moment bedachte Armstrong mit den legendären Worten: "Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschheit."

;