Szene

Neil Patrick Harris moderiert die Emmys 2013

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DPA

"How I Met Your Mother"-Star Neil Patrick Harris wird die diesjährigen Emmy Awards 2013 moderieren. Ihm wird damit nach 2009 bereits zum zweiten Mal die Ehre zuteil, den wichtigsten Fernsehpreis der USA zu präsentieren. Die Verleihung findet am Sonntag, 22. September in Los Angeles statt.

-Star  Neil Patrick Harris  moderiert die diesjährigen  Emmy Awards 2013. Ihm wird damit nach 2009 bereits zum zweiten Mal die Ehre zuteil, den wichtigsten Fernsehpreis der USA zu präsentieren. Die Verleihung fand am Sonntag, 22. September in Los Angeles statt.

Was der Film-Welt die Oscars sind, sind der Fernsehbranche ihre Emmys. Einmal im Jahr feiert sich das US-amerikanische Fernsehen so groß, wie wir es uns in Österreich kaum vorstellen können. Die Primetime Emmy Awards sind weit mehr als nur eine Fernsehshow, in der die Besten der Besten geehrt werden. TV-Sender, Produktionsfirmen und Fachmedien veranstalten eine Woche lang zahlreiche Empfänge, Partys und Vorträge.

Michael Douglas und Matt Damon als Laudatoren

ein Liebespaar spielen, gehören zu den Laudatoren bei der diesjährigen Emmy-Gala. Die beiden sind selbst für einen Emmy als beste Hauptdarsteller in einem Film oder einer Miniserie nominiert.

"Behind the Candelabra" kann in insgesamt 15 Kategorien auf einen Emmy hoffen. In dem Fernsehfilm spielt der 68-jährige Douglas den glamourösen Musiker und Entertainer Liberace, Damon mimt seinen jungen Liebhaber Scott Thorson.

Moderator Neil Patrick Harris

Die Emmys gelten als Oscars der Fernsehbranche. Moderiert wird die Gala in Los Angeles vom Schauspieler Neil Patrick Harris, der insbesondere durch die Serie bekannt ist und schon 2009 durch die Show führte.

Der -Darsteller ist ganz offiziell entzückt über seine Aufgabe: "Es ist mir eine Ehre und ich freue mich riesig auf die 'Emmy Awards'. Und was für ein perfektes Timing – ich werde einfach genau dasselbe Skript benutzten wie bei den 'Tonys'" Neben "How I Met Your Mother" und seinen Moderationsjobs ist der Spaßvogel auch sonst schwer ausgebucht. Parallel zur TV-Karriere hat sich Harris auch am Broadway etabliert, sowohl im Theater als auch beim Musical. Ein Multitalent also – wie geschaffen für die "Emmy Awards 2013". 

Emmy Awards 2013 - Die Nominierungen

Mit insgesamt 17 Nominierungen führt (11).

Um den Emmy für die beste Drama-Serie konkurrieren wie im Vorjahr "Breaking Bad", "Mad Men", "Homeland", "Game of Thrones" und "Downton Abbey". Neu auf der Nominierungsliste steht "House of Cards", das "Boardwalk Empire" verdrängt hat. Das Politdrama von Netflix kann auch auf Darstellertrophäen hoffen, unter anderem für Hauptdarsteller Kevin Spacey.

, "Veep",  "Modern Family"  und "30 Rock".

Die Vorauswahl belegt, dass das Fernsehjahr 2012/13 nur wenige überzeugende neue Serien hervorgebracht hat. "House of Cards" führt das Newcomerfeld mit insgesamt neun Nomierungen an, gefolgt von den Miniserien "Top of the Lake" (8), "Political Animals" (5) und "Parade's End" (5).

;