Szene

Nein, das ist kein Schiff, sondern eine Konzerthalle

Heute Redaktion
Teilen

Der Musikkomplex "La Seine Musicale" hat am Wochenende auf der kleinen Insel Seguin westlich von Paris eröffnet. Den musikalischen Auftakt machte Bob Dylan.

Wie ein Kreuzfahrtdampfer aus der Zukunft erstreckt sich die "Seine Musicale" auf 35.000 Quadratmetern inmitten der Seine. Die neue Konzerthalle eröffnete am Wochenende mit einem Auftritt von Musik-Ikone Bob Dylan. Neben klassischer Musik stehen auch Musicals und Techno-Konzerte am Programm.

Musikalische Insel für mehr 170 Millionen Euro

Der Musikkomplex wurde vom Franzosen Jean de Gastines und dem japanischen Stararchitekten Shigeru Ban entworfen. Das rund 170 Millionen Euro teure Gebäude verfügt über ein Auditorium mit 1.150 Plätzen, einem Veranstaltungssaal mit 4.000 bis 6.000 Sitzen, mehrere Aufnahmestudios und einem Restaurant. Auf der Insel standen bis 1992 die bekannten Renault-Werke.

"Das Gebäude sollte einem riesigen Schiff gleichen mit einem gigantischen Segel aus Solarzellen", erklärte Architekt Shigeru Ban. Und mit einer Länge von 350 Metern gleicht die "Seine Musicale" tatsächlich einem Kreuzfahrtriesen. Das "Segel aus Solarzellen" ist 45 Meter hoch. Zahlreiche Terrassen bilden "mehrere Decks", wie auf einem richtigen Schiff.

Insel bietet "Musik für alle"

Nicht nur klassische Musik, sondern auch Jazz, Techno und Musicals wie "West Side Story" stehen auf dem Programm. Von 4. Juli bis 22. Juli gastieren die größten Tanzkompanien der Welt im Rahmen des "les étés de la danse"-Festivals in der "Seine Musicale". (adu)