Österreich

Nein zu AKW-Ausbau: Pernkopf macht weiter Druck

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Büro LR Pernkopf

81.000 Unterschriften wurden binnen kürzester Zeit in einer Petition gegen den Ausbau des tschechischen Atomkraftwerks Dukovany von VP-Landesrat Stephan Pernkopf gesammelt. Alleine 64.000 davon kommen aus Niederösterreich. Die Zahlen legte er nun in Luxemburg auch dem tschechischen Umweltminister Richard Brabec vor.

"Das ist ein starkes Zeichen der Ablehnung", stellen nun Landesrat Stephan Pernkopf und Österreichs Umweltminister Andrä Rupprechter (VP) auch beim Treffen mit dem tschechischen Umweltminister Richard Brabec in Luxemburg klar. "Wir setzen auf den Ausbau erneuerbarer Energien", erklärte Rupprechter.

Laut Brabec sollen die in Auftrag gegebenen Verfahren mehrere Jahre lang dauern, man wolle viele fundierte Stellungnahmen einholen. Außerdem sei die Finanzierung noch absolut nicht geklärt. 

"Wir haben den Druck nun europaweit erhöht, jetzt muss aber auch Kanzler Kern unsere Position – die Ablehnung der Ausbaupläne – bei seinem tschechischen Amtskollegen durchsetzen", so Pernkopf.