Keine Volksabstimmung

Nein zu "Öxit" – NEOS pochen auf Deal vor den Wahlen

Die NEOS wollen noch vor den Nationalratswahlen einen Deal mit den anderen Parteien schließen, sodass ein Austritt aus der EU nicht möglich ist.

Lukas Leitner
Nein zu "Öxit" – NEOS pochen auf Deal vor den Wahlen
Die NEOS möchten mit den anderen Parteien ein Abkommen schließen, wodurch eine Volksabstimmung zu einem EU-Austritt nicht mehr möglich sein soll.
Christian Ohde / ChromOrange / picturedesk.com

Erneut pochen die NEOS um einen "Anti-Öxit"-Pakt, bevor die Nationalratswahlen in Österreich beginnen. "Schieben wir den EU-Austrittsplänen der FPÖ einen Riegel vor", heißt es von NEOS-Generalsekretär Douglas Hoyos. Er fordert deshalb einmal mehr, dass sich die Parteien dazu verpflichten, dass egal wie die nächste Regierung aussehen mag, nicht von der Union auszutreten.

Das soll durch eine Präamble passieren, welche dem Koalitionsvertrag vorangestellt ist, in der eine mögliche Volksbefragung zum Austritt Österreichs aus der EU ausgeschlossen wird, so Hoyos.

Appell an andere

"Mein Appell richtet sich hier insbesondere an SPÖ und ÖVP, gemeinsam mit uns ein klar pro-europäisches Bekenntnis abzulegen. Gemeinsam für ein geeintes Europa und gegen Hetze, Hass und Spaltung", betont Hoyos weiter.

FPÖ gefährdet die Gesellschaft

Die "permanente Öxit-Kampagne der FPÖ" gefährde zudem nicht nur den "dringend nötigen Zusammenhalt der Gesellschaft", sondern sie würde auch den Willen der Österreicher widersprechen.

"Echte Pro-Europäer, die das Beste für Österreich wollen, sollten mit einer solchen Erklärung kein Problem haben. Und alle, die Zweifel an ihren Plänen lassen, sollten im Interesse unseres Landes und Europas keinen Platz in der nächsten Regierung haben", so Hoyos abschließend.

Ist das möglich?

Möglich wäre diese Idee tatsächlich. Parteien schließen einen ähnlichen Vertrag vor den Wahlen und erklären sich dazu auf "Negative Campaigning" zu verzichten. Würden also genug Parteien diesen Vorschlag der NEOS unterschreiben, könnte somit eine Volksabstimmung zum EU-Austritt verhindert werden.

Die Bilder des Tages

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg

    Auf den Punkt gebracht

    • Die NEOS drängen vor den Nationalratswahlen in Österreich auf einen "Anti-Öxit"-Pakt, um einen Austritt aus der EU zu verhindern
    • Sie appellieren an andere Parteien, sich zu verpflichten, nicht aus der Union auszutreten, und warnen davor, dass die permanente Öxit-Kampagne der FPÖ den gesellschaftlichen Zusammenhalt gefährdet
    • Die NEOS fordern vor den österreichischen Wahlen einen "Anti-Öxit"-Pakt, um einen EU-Austritt zu verhindern, und appellieren an andere Parteien, sich diesem anzuschließen, während sie die FPÖ für ihre Öxit-Kampagne kritisieren und davor warnen, dass sie den Willen der Österreicher widerspricht
    LL
    Akt.