Österreich

Mama (17) ging schlafen, ihr Baby starb im Auto

Heute Redaktion
Teilen
19 Monate alter Bub starb in heißem Auto - Mama war eingeschlafen.
19 Monate alter Bub starb in heißem Auto - Mama war eingeschlafen.
Bild: zVg

Eine junge Mutter ließ ihr Baby bei Bludenz (V) im heißen Auto weiterschlafen während sie sich in der Wohnung hinlegte. Stunden später war der Bub, 19 Monate, tot.

Sie wollte ihren Sohn nicht wecken, als er nach einer längeren Fahrt im Auto eingeschlafen war. Nun wacht der 19 Monate alte Bub nie wieder auf.

Die Mutter (17) aus Nenzing, einem kleinen Vorort von Bludenz (V), war mit ihrem Freund und Sohn aus einer früheren Beziehung am Dienstag aus der Steiermark ins Ländle zurückgefahren. Das schlafende Kind ließ sie im Wagen und legte sich mit ihrem Partner (er ist nicht der Vater des Kindes) in der Wohnung selbst hin. Mit fatalen Folgen: Nach mehr als fünf Stunden wachte das Paar auf und sah panisch nach dem Kind – es war bei brütender Hitze im Wagen qualvoll gestorben.

Obduktion im Gange

Der soziale Hintergrund der Familie sei absolut unauffällig, sagt die Polizei auf "Heute"-Anfrage. Derzeit findet eine Obduktion des Buben in Innsbruck statt. Die Ergebnisse werden am Nachmittag erwartet.

Die Untersuchung wird zeigen, ob der Kleine am Hitzetod gestorben ist oder es andere Ursachen gab. "Im schlimmsten Fall muss sich die Mutter wegen fahrlässiger Tötung verantworten", so die Beamten in Vorarlberg. Die Familie wird psychologisch betreut.