Österreich

Neo-Bezirkschef Figl: "City muss lebendig bleiben"

Heute Redaktion
Teilen

"Kein Tourist will in ein Freiluftmuseum. Wir wollen, dass die Innere Stadt lebendig und bewohnt bleibt", sagt Markus Figl, künftiger Bezirkschef der Inneren Stadt (ÖVP), zu "Heute".

"Kein Tourist will in ein Freiluftmuseum. Wir wollen, dass die Innere Stadt lebendig und bewohnt bleibt", sagt , künftiger Bezirkschef der Inneren Stadt (ÖVP), zu "Heute".

Der Großneffe von Altbundeskanzler Leopold Figl wohnt mit Ehefrau und Tochter in der City. Von 2005 bis 2010 war der 41-Jährige stellvertretender Bezirksvorsteher, derzeit arbeitet er im Finanzministerium. Figls erste Projekte: "Die Sanierung des Stephansplatzes und die Neugestaltung des Schwedenplatzes sind mir ein Anliegen", sagt der Jurist.

Und: City-Buslinien sollen in angrenzende Bezirke fahren. Was in Figls neuem Büro nicht fehlen darf? "Ich werde ein Bild von meiner Familie mitnehmen."