Österreich

Neo-Parteichef mietet sich bei ÖVP ein

Heute Redaktion
Teilen

Kluger Schachzug vor dem Wahlkampf oder nur eine simple Lokalübernahme? Seit Dienstag ist fix: "Raucherpapst" Heinz Pollischansky will mit seiner Liste "Wir wollen Wahlfreiheit" (WWW) zur Wien-Wahl antreten.

Kluger Schachzug vor dem Wahlkampf oder nur eine simple Lokalübernahme? Seit Dienstag ist fix: antreten.

Jetzt wurde bekannt: Der Szenewirt ("Stiegl-Ambulanz") ist seit ein paar Monaten auch Betreiber des Wein-Lokals "Wieno". Der Gag: Mit der Übernahme der Bar mietete sich Neo-Politiker Pollischansky bei der ÖVP ein! "Ja, ich bin Untermieter der ÖVP, das Wieno ist ein Ableger der Stiegl Ambulanz", bestätigt Pollischansky gegenüber "Heute".

Im Wahlkampf sicher nicht unpraktisch: Die Adresse der Bar ist Lichtenfelsgasse 3, die direkten Nachbarn sind damit die ÖVP Wien und die ÖVP Bundespartei. "Im Wieno treffen sich alle Parteien", beruhigt Pollischansky. Nachsatz: "Wir nehmen niemandem Stimmen weg. Ich kann für alle Parteien ein Jolly Joker sein."