Szene

Petzner: 'Nehme als Stefan teil, nicht als Ex-Politi...

Stefan Petzner will den Menschen hinter dem Politiker im Ballroom von "Dancing Stars" zeigen und weiß sehr wohl, dass er polarisiert.

Heute Redaktion
Teilen
Stefan Petzner im Interview mit "Heute"-Redakteurin Romina Colerus
Stefan Petzner im Interview mit "Heute"-Redakteurin Romina Colerus
Bild: Denise Auer

Diese Nachricht schlug Wellen: Stefan Petzner (37) wird beid er zwölften Ausgabe von Dancing Stars ab dem 15. März 2019 durch den ORF-Ballroom tanzen.

„Der Anruf von ORF kam schon vor einigen Monaten. Ich sage aber ehrlich, dass ich mir das sehr, sehr lange überlegt habe und bis zum Schluss mit meiner Zusage zugewartet habe, weil es erstens neu ist, dass wirklich ein Ex-Politiker mitmacht und zweitens, weil ich von einem ehemaligen Teilnehmer weiß, dass das auch wirklich eine körperliche Herausforderung ist.

Ich bin zwar ein sportlicher junger Mensch aber trotzdem.

"Ich habe mir immer vorgenommen möglichst viel im Leben zu probieren."

Dazu kommt, dass ich wirklich null Tanzerfahrung habe. Bei der Matura habe ich zwar einen Tanzkurs gehabt für den Ball damals in Murau, und das war es. Seitdem habe ich nicht mehr getanzt.

Das Leben ist so kurz. Ich habe mir immer vorgenommen möglichst viel im Leben zu probieren – neue Dinge zu wagen und so sehe ich auch Dancing Stars. Es ist ein wahnsinnig spannendes Projekt, ich freu mich riesig drauf. Weiß aber auch, dass es eine verdammt große Herausforderung ist.", verriet Petzner bei seinem Besuch in der "Heute"-Redaktion.

"Ich habe mir vorgenommen für meine Teilnahme, dass ich den Zusehern ein Lachen ins Gesicht zaubern möchte. Ich nehme das nach dem olympischen Motto: Dabei sein ist alles.

Ich hoffe natürlich, dass ich weiter komme aber ich würde es vermessen finden zu sagen, ich will das gewinnen. Ich freu mich über jede Woche, in der ich dabei sein kann.

"Ich nehme als Mensch Stefan teil, nicht als Ex-Politiker Petzner. "

Wenn ich es mache, dann mache ich es ganz oder gar nicht. Ich habe jetzt auch meine Firma gerade ruhend gemeldet. Ich nehme als Mensch Stefan teil, nicht als Ex-Politiker Petzner. Jeder soll seine politische Meinung haben und vertreten und wählen wen er will, hier geht es um Unterhaltung. Es soll den Leuten Freude machen. Ich glaube, dass ich da vielleicht sogar einen Start-Nachteil habe, wenn wir uns das Image von Politikern anschauen.

Ich hoffe, dass man mir eine Chance gibt. Ich will auch dieses Format nutzen das eingefahrene Bild von mir zu ändern.", führt der 37-Jährige weiter aus.

Mit wem er das Tanzbein schwingen wird ist noch nicht klar, wichtig ist ihm nur, dass die Chemie passt, da man doch viel Zeit mit dem Partner verbringt. Sicher ist nur, dass eine Dame an seiner Seite tanzen wird.

„Für mich war immer klar, ich will mit einer Tanzpartnerin tanzen. Da bin ich eher klassisch. Ich weiß aber noch nicht wer es ist. Ich hoffe, dass die Chemie stimmt. Das ist ja auch nicht unwichtig beim Tanzen, und dass sie mir vieles beibringt und ich viel dazulerne. Ich habe ja zwei linke Füße aber ich werde mein Bestes geben."

(vaf)