Österreich

Neonazi schoss in Wien mit Gaspistole aus Fenster

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Einsatz der Sondereinheit WEGA in Wien-Döbling. Nachdem ein mutmaßlicher Neonazi am Montag gegen 15.30 Uhr mehrfach mit einer Pistole aus dem Fenster eines Mehrparteienhauses in der Boschstraße geschossen hatte, verständigten Zeugen den Polizeinotruf. Die zum Einsatzort geeilten Polizisten sicherten den Innenhof und das betreffende Stiegenhaus der Wohnhausanlage.

Beamte der WEGA stürmten schließlich die Wohnung und nahmen den 33-jährigen Tatverdächtigen fest. In der Wohnung des Mannes fanden die Beamten mehrere Kampfmesser, Macheten und Gasdruckwaffen sowie entsprechende Munition. Da bereits ein aufrechtes Waffenverbot gegen den 33-Jährigen besteht, wurden sämtliche Gegenstände sichergestellt.

Außerdem wurden in der Wohnung den Nationalsozialismus verherrlichende Gegenstände wie Hakenkreuzmedaille, eine SS-Fahne und weitere einschlägige Gegenstände gefunden und sichergestellt. Neben der Anzeige nach dem Waffengesetz wurde eine entsprechende Anzeige nach dem Verbotsgesetz gestellt, das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung ermittelt.

;