Österreich

NEOS-Aktivisten aus dem Rathaus geschmissen

Heute Redaktion
Teilen

Im Wiener Gemeinderat ist es Montagfrüh zu einem Eklat gekommen. NEOS-Aktivisten haben auf der Besuchertribüne lautstark gegen die Finanzpolitik der Stadt protestiert. Die Saalwache hat die sieben Störenfriede hinausgeworfen.

Im -Aktivisten haben auf der Besuchertribüne lautstark gegen die Finanzpolitik der Stadt protestiert. Die Saalwache hat die sieben Störenfriede hinausgeworfen.

Bei der Gemeinderatssitzung zum Rechnungsabschluss ist es laut "Kurier" rund gegangen. Während der Rede von SPÖ-Finanzstadträtin Renate Brauner haben etwa sieben Neos-Aktivisten ein Transparent auf der Besuchertribüne enthüllt - Aufschrift - und lautstark gegen die Wiener Finanzpolitik gewettert.

 





Hier das Video unserer heutigen Protestaktion im Rathaus. Wir lassen uns nicht zum Schweigen bringen. Rekordschulden, Budgetlüge und falsche Investitionen gefährden die Zukunft Wiens. Zeit, dass sich was ändert http://www.aufbegehren.at/ #Aufbegehren #changeWIEN
Posted by on Montag, 29. Juni 2015



Die Aufforderung, die Sitzung zu verlassen, haben die Aktivisten ignoriert. Schließlich sind sie von der Rathaus-Wache aus dem Saal gebracht worden. Die Geschäftsordnung des Gemeinderats verbietet politische Kundgebungen auf den Besuchertribünen.

Mit der Aktion wollten die NEOS auf Geldverschwendung in der Verwaltung trotz Rekordschulden hinweisen. So sei etwa dem Presse- und Informationsdienst der Stadt mehr Geld als den Schulen zugewiesen worden.
 





Weitere Intransparenz, noch mehr Schulden, noch höhere Ausgaben für Inserate. Weniger Geld für Bildung.So sieht's aus...
Posted by