Österreich

Neos-Chefin wirbt mit miesen Werten

Heute Redaktion
Teilen

Auf Twitter rühmt sich Neos-Obfrau Beate Meinl-Reisinger als "beliebteste Oppositionspolitikerin Wiens" – obwohl sie in einem Ranking abstürzte.

Normalerweise kein Grund zum Jubeln: Im aktuellen APA/OGM-Vertrauensindex (siehe unten) stürzte die Wiener Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger um drei Punkte ab und fuhr ein dickes Vertrauens-Minus bei den Befragten ein. Ihr Wert liegt nun bei minus 11 – Platz 9!

Kurios: Obwohl die Werte schlecht sind, bejubeln sie die Neos trotzdem. "die @BMeinl vor strache, blümel und vassilakou. Beliebteste Oppositionspolitikerin Wiens", schreibt Meinl-Reisinger selbstbewusst auf Twitter. Der Vertrauensindex wird zwar als Quelle angegeben. Doch das unter Null liegende Wählervertrauen wird mit keinem Wort erwähnt. Dazu kommt, dass Maria Vassilakou Vizebürgermeisterin aber keine "Oppositionspolitikerin" ist.

Einziger Grund für das Jubelposting: Es gibt Politiker, die im Ranking weiter hinten liegen. Die Werte von VP-Stadtchef Gernot Blümel (minus 12) und FP-Wien-Chef HC Strache (minus 13) sind noch schlechter.

Im aktuellen APA/OGM-Vertrauensindex werden die Werte mit der letzten Erhebung im September 2015 zu Beginn des damaligen Gemeinderats-Wahlkampfs verglichen. Für den Vertrauensindex wurden am 11. und 12. April 500 Wiener ab 16 Jahren online befragt, ob sie den einzelnen Politikern vertrauen oder nicht (maximale Schwankungsbreite: 4,5 Prozent). Der dabei erhobene Wert für die Politiker ergibt sich aus dem Saldo aus habe Vertrauen und habe kein Vertrauen.

Müsste sich Meinl-Reisinger an Ranking-Sieger Michael Ludwig (SP, plus 15 Vertrauenspunkte) messen, es gebe keinen Grund zur Freude.

Picture

(pet)