Österreich

Neos-Kritik an Ärztemangel: "Schlechte Kassen-Tarife...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia (Symbol)

Herbe Kritik muss die niederösterreichische Gebietskrankenkasse nun von Neos-NÖ-Sprecher Niki Scherak einstecken: Er bemängelt die Verträge und Tarifbedingungen für Ärzte in NÖ. Dies sei mitunter ein Grund dafür, weshalb so viele Stellen derzeit unbesetzt sind.

"Zwischen Wien und St. Pölten gibt es mehr. Auch zwei weitere Kassenstellen für Kinderärzte sind seit 1. April 2016 vakant. Bei nicht einmal 40 Kassenstellen in ganz Niederösterreich ist das eine ganze Menge", meint Scherak. Ein Grund: Mediziner für Kinder- und Jugendheilkunde hätten die mit Abstand schlechtesten Verträge im Vergleich zu anderen Fachärzten. 

"Wieso das genau bei Kinderärzten so ist, ist unerklärlich und vor allem unverantwortlich", ärgert sich der Neos-Sprecher. Seiner Meinung nach die praktischste Lösung für das Problem: mehr Gemeinschaftspraxen. "Dadurch würden auch die Landeskrankenhäuser entlastet", so Scherak und möchte hierfür auch die Gemeinden in die Pflicht nehmen.