Niederösterreich

NEOS über "chaotische Zustände" an Schulen verärgert

Zu lange Wartezeiten auf Testergebnisse nach Verdachtsfällen in Schulen und Konzeptlosigkeit bei Wahlfächern stoßen den NEOS in NÖ sauer auf.

Teilen
Symbolfoto
Symbolfoto
Roland Mühlanger / picturedesk.com

Den NEOS gehen die Tests bei Verdachtsfällen in den niederösterreichischen Schulen viel zu langsam. "Es ist mittlerweile fünf nach zwölf. Trotzdem ist es bis zum heutigen Tag nicht möglich, Verdachtsfälle an Schulen und Kindergärten rasch zu testen und verlässliche Ergebnisse innerhalb weniger Stunden bereitzustellen", ärgert sich NEOS-Landes- und Bildungssprecherin Indra Collini.

Collini fordert ähnlich wie in Wien die Umsetzung von Fast Lanes für Corona-Tests, um für alle Beteiligten rasche Gewissheit zu schaffen. Denn der Schnupfen-Herbst, der das Chaos verstärken werde, beginne erst. Zudem brauche es laut Collini endlich ein klar kommuniziertes Konzept für die Bildungseinrichtungen. Denn Schulen und Kindergärten seien in vielen Bereichen nach wie vor auf sich allein gestellt.

Problem Wahlfächer

"Beispielsweise gibt es keine praktikable Antwort auf die Frage, wie der Unterricht in Wahlfächern abgehalten werden soll, ohne dabei die Klassengruppen zu durchmischen. Da halte ich es für frech, sich auf die Schulautonomie zu berufen. Die hat die ÖVP über Jahre hinweg abgelehnt, nun kommt sie aber offenbar gerade recht", führt die NEOS-Sprecherin weiter aus.

Auch sonst glänze die ÖVP derzeit mit Blockade, wie Collini betont. Sämtliche Anträge aus dem Bereich Bildung – von der Ausstattung von Schulkindern mit Laptops bis hin zur Weiterbildung der Lehrkräfte in eTeaching – seien im Landtag gescheitert. "Es reicht nicht, das Familienland großflächig mit Steuergeld zu plakatieren, Verbesserungen für Familien aber zu verhindern", meint sie.

Indra Collini im "Heute"-Interview
Indra Collini im "Heute"-Interview
(Bild: kein Anbieter/Daniel Schreiner)