Niederösterreich

NEOS wollen Angebot bei psychischen Problemen erweitern

Die NEOS in Niederösterreich fordern einen Aktionsplan für Kinder- und Jugendgesundheit, um die drohende psychosoziale Krise zu mildern.

Teilen
Christine Saahs (li.) und Indra Collini.
Christine Saahs (li.) und Indra Collini.
NEOS NÖ

Die NEOS wollen die psychische Belastung der Krise mit einem Aktionsplan für Kinder- und Jugendgesundheit mildern. Landessprecherin Indra Collini hat dazu fünf Maßnahmen präsentiert, die nun als Anträge aufbereitet werden. "Nach einem Jahr der Isolation werden bei Kindern und Jugendlichen zunehmend die Folgen der Pandemie sichtbar. Dass bereits jeder Sechste suizidale Gedanken hat, ist ein erschreckendes Alarmsignal. Wir müssen endlich mit dem Virus leben lernen, einen halbwegs normalen Schulalltag ermöglichen und den Kindern und Jugendlichen ein Stück Freiheit zurückgeben", sagt sie.

Tabuthemen besprechen

Collini fordert das Land dazu auf, das stationäre Angebot der kinder- und jugendpsychiatrischen Einrichtungen zu überprüfen und wo notwendig aufzustocken. Außerdem fordert sie die Aufstockung des psychotherapeutischen Kassenangebots sowie den Ausbau der schulpsychologischen Betreuung in Niederösterreich. Weiters am Plan der NEOS: Schulworkshops, um sich mit dem Tabuthema psychische Gesundheit auseinanderzusetzen sowie ein flächendeckendes Betreuungs- und Freizeitangebot im Sommer.

"Der Nachholbedarf ist enorm, denn derzeit steht eine Schulpsychologin oder ein Schulpsychologe rund 6.100 Kindern gegenüber. Noch schlechter ist der Betreuungsschlüssel bei Kassenarztpraxen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, wo auf rund 27.000 Kinder und Jugendliche eine Kassenarztstelle kommt. Dieses schlechte Verhältnis benachteiligt alle Familien, die sich den Besuch in der Wahlarztpraxis nicht leisten können", so Collini. 

Fachärztin unterstützt Forderung

Unterstützung erhält Collini von Christine Saahs, Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde, in deren Kremser Praxis zunehmend Kinder mit frühkindlichen Depressionen beobachtet werden. „Kinder leiden unter massiven Ängsten, nässen ein, haben Schlafstörungen oder zeigen aggressive Verhaltensmuster. Vor allem die Angst, dass jemand aus der Familie stirbt, ist präsent. Auch Jugendliche wurden aus der Bahn geworfen, weil die tägliche Struktur weg ist und es kaum Perspektive gibt.“

Die Fachärztin fordert von der Politik, das Thema psychische Gesundheit endlich ernst zu nehmen. Die Verantwortlichen seien gefordert, bei Maßnahmen besonders auf das Kindeswohl zu achten. „Kinder brauchen Sicherheit und Vertrauen für eine gesunde Entwicklung. Seit einem Jahr leben sie allerdings mit Angst und der Ungewissheit, wie es morgen weitergeht.“

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;