Österreich

Neos zeigen auf, wo die Stadt Geld verschwendet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Neos

Was kostete die Wiener Steuerzahler 2,8 Millionen Euro und wurde nie eingesetzt? Zwei Mähboote für die Neue Donau, so die Neos. Sie zeigen 19 weitere Verfehlungen auf.

"Für wichtige Zukunftsinvestitionen in Bildung oder Gesundheit fehlt das Geld", so Neos-Chefin Meinl-Reisinger. "Gleichzeitig wird an allen Ecken und Enden Geld verschwendet." Die Neos haben Beispiele für Steuerverschwendung in ihrem "Wastebook" gesammelt:

Lärmschutz: Die 1978 errichtete, nie eröffnete Autobahnrampe Simmering erhielt 2005 einen Lärmschutz, laut Neos um 260.000 Euro.
Seestadt Aspern: 16 Millionen Euro Verlust beim Geothermie-Projekt, da kein heißes Wasser zu finden war, mit dem man heizen wollte.
Fußballplatz Essling: Er wurde gedreht, um mehr Spielfelder zu schaffen. Als dadurch Anrainer Ball- Schüssen ausgesetzt waren, drehte man den Platz zurück. Kosten: 900.000 .
Sprachen-App: Wenige nutzen die App, sie wird nun um 630.000 beworben.
Mähboote: Zwei Boote zum Algenmähen in der Neuen Donau kosteten 2,5 Mio. . Problem laut Neos: In der Neuen Donau gibt es keine Algen. Doch für einen Einsatz auf der algenbelasteten Alten Donau waren die Boote zu groß.