Auf X fliegen die Fetzen

Nepp zu Mahrer: "An Peinlichkeit nicht zu überbieten"

Grusel-Stimmung zwischen den Wiener Parteichefs von FPÖ und ÖVP auf Social Media. Stein des Anstoßes: ein Halloween-Posting von Dominik Nepp.

Claus Kramsl
Nepp zu Mahrer: "An Peinlichkeit nicht zu überbieten"
Dieses Bild von Bürgermeister Michael Ludwig samt Kommentar von Wiens FPÖ-Chef Dominik Nepp (re.) sorgte bei ÖVP-Chef Karl Mahrer für Ärger zu Halloween.
"Heute", X (Montage: "Heute")

Zu Halloween gab Wiens FPÖ-Chef Dominik Nepp Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) via X (vormals Twitter) Saures: "Auch am heutigen Tag wird in Wien vor allem durch den Räuber Rathausplatz Michael Ludwig Angst und Schrecken verbreitet. Er nimmt das Süße und gibt euch saure Miet- und Heizkostenerhöhungen. Schluss damit!", schrieb Nepp. Dazu postete er ein bearbeitetes Bild des Wiener Stadtchefs, das ihn als "Räuber Rathausplatz" zeigt:

Mahrer ortet "Verachtung und Herabwürdigung des politischen Gegenübers"

Das Posting kam bei Wiens ÖVP-Chef Karl Mahrer, dem die FPÖ schon länger immer wieder unterstellt, sich an Ludwig anzubiedern, gar nicht gut an. "Es geht nicht mehr um Inhalte, sondern rein um die Verachtung und Herabwürdigung des politischen Gegenübers", teilte Mahrer mit der Moral-Keule zum Rundumschlag aus. Und weiter: "Die Arbeit der Wiener FPÖ besteht offensichtlich nur mehr aus persönlichen Angriffen, Beleidigungen sowie monotonen und inhaltsleeren Rücktrittsaufforderungen."

Weiters appelliert der Wiener ÖVP-Chef an die politischen Mitbewerber, zur Sachpolitik zurückzukehren. Es sei "höchste Zeit, dem unsachlichen politischen Schlagabtausch ein Ende zu setzen", so Mahrer. Die Wiener ÖVP werde weiterhin Probleme ansprechen und an Lösungen arbeiten, dabei aber den Respekt gegenüber dem politischen Gegenüber wahren.

Nepp: "Du bist unser bester Mann bei der Wiener ÖVP"

Das ließ Nepp nicht auf sich sitzen. Kurz darauf kam sein Antwort-Posting, das mit einem "Lieber Karl!" zwar süß startete, dem Adressaten aber wohl eher sauer aufstößt: "Deine Daueranbiederung an SPÖ-Bürgermeister Ludwig ist an Peinlichkeit nicht mehr zu überbiete", wettert der FPÖ-Chef gegen Karl Mahrer. Zum Schluss hat Nepp noch ein besonders saures "Zuckerl" für den Wiener ÖVP-Chef: "Lieber Karl, bitte bleib uns trotz der immer stärker werdenden internen Kritik an deiner Person noch sehr lange in deinem Amt erhalten. Denn du bist unser bester Mann bei der Wiener ÖVP."

1/53
Gehe zur Galerie
    <strong>01.05.2024: 97.000 € "Gewinn" für Wienerin, doch dann passierte das.</strong> Corinna (52) nahm zwei Kredite auf und investierte online vermeintlich erfolgreich in Aktien. <a data-li-document-ref="120034210" href="https://www.heute.at/s/97000-gewinn-fuer-wienerin-doch-dann-passierte-das-120034210">Doch das Unternehmen war Fake &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802"></a>
    01.05.2024: 97.000 € "Gewinn" für Wienerin, doch dann passierte das. Corinna (52) nahm zwei Kredite auf und investierte online vermeintlich erfolgreich in Aktien. Doch das Unternehmen war Fake >>>
    Getty Images, Ostfilm
    ck
    Akt.