Österreich

Nervöser Einbrecher ließ nur Frauenkleider mitgehen

Heute Redaktion
Teilen
Das Tatwerkzeug des mutmaßlichen Einbrechers in Wien-Wieden.
Das Tatwerkzeug des mutmaßlichen Einbrechers in Wien-Wieden.
Bild: LPD Wien

Der 33-Jährige wird verdächtigt zwei Wohnungen in Wien-Wieden aufgebrochen und durchwühlt zu haben. Er konnte noch im Stiegenhaus von der Polizei gestellt werden.

In der Wiedener Favoritenstraße ist es in den Nachmittagsstunden zu einem Einbruch in zwei Wohnungen eines Mehrparteienhauses gekommen. Angestellte der Hausverwaltung bemerkten die aufgebrochenen Wohnungstüren und verständigten den Notruf.

Die eintreffenden Beamte fanden durchwühlte, jedoch augenscheinlich unbewohnte Wohnungen vor. Im Stiegenhaus konnten sie einen auffällig nervösen Mann anhalten.

Die Beamten fanden bei dem Polen ein Metallrohr, welches offenbar zum Aufhebeln von Türen und Fenstern benutzt wurde und diverse Damenkleidungsstücke. Der 33-Jährige wurde festgenommen. Bei der Vernehmung gab er an, einen Schlafplatz gesucht zu haben.

Pkw-Einbrecher geschnappt

Bei einer weiteren Alarmierung konnten Beamte der Diensthundeeinheit kurz nach 22 Uhr in der Einzingergasse in Floridsdorf zwei Rumänen im Alter von 29 und 45 Jahren nach kurzer Verfolgung festnehmen. Sie waren zuvor bei einem Einbruch in einen Pkw auf frischer Tat ertappt hatten. Einem dritten Tatverdächtigen gelang die Flucht, nach ihm wird noch gefahndet.