Digital

Nervöser Nerd: Steve Jobs im Interview - 1978!

Heute Redaktion
Teilen

Jeder fängt mal klein an: Auf YouTube ist eines der ersten Fernsehinterviews mit "iGod" Steve Jobs aufgetaucht. Der damals 23 Jahre alte Apple-Boss präsentiert sich dabei nervös wie ein Kind vor dem ersten Schultag.

Wenn Steve Jobs ein neues Produkt präsentiert, hängt die Welt an seinen Lippen. Bluejeans, schwarzer Rollkragenpullover, tief überzeugt davon, dass dieses oder jenes Gadget mit dem "i" die Welt aus den Angeln heben wird - siehe den Hype um das iPad2.

Doch es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen: Seitenscheitel, übertrieben große Brille, geschmackloses braunes Sakko - so sah Jobs bei einem seiner ersten Fernsehinterviews aus. 1978 - zwei Jahre nach der Gründung von Apple - trat Jobs in San Francisco vor die Kamera des Senders KGO-TV.

Die auf YouTube aufgetauchten Aufnahmen zeigen einen Nerd, der seine Nervosität kaum verbergen kann: "Ihr müsst mir sagen, wo das Klo ist (...). Mir ist wirklich schlecht, ich habe Angst, mich jede Minute übergeben zu müssen."

Apple durfte sich zuletzt über einen Rekordgewinn von sechs Milliarden Dollar freuen - im Konzern bangt man allerdings um den Gesundheitszustand von Steve Jobs.

;