Österreich

Net(t)books bekommen neue Besitzer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: VHS WIen

Wer kennt das nicht: Das alte Notebook liegt seit Jahren in einer Ecke herum, weil man sich ein schnelleres, neues Modell zugelegt hat. Die Aktion "Net(t)books" vermittelt jetzt alte Notebooks an neue Nutzer - die sich ansonsten kein solches Gerät leisten könnten.

Wer kennt das nicht: Das alte Notebook liegt seit Jahren in einer Ecke herum, weil man sich ein schnelleres, neues Modell zugelegt hat. Die Aktion "Net(t)books" vermittelt jetzt alte Notebooks an neue Nutzer – die sich ansonsten kein solches Gerät leisten könnten.
Wer nicht weiß, was er mit seinem alten Notebook tun soll, kann es seit 1. Juni 2016 bei den Wiener Volkshochschulen (VHS) abgeben. Die gespendeten "Net(t)books" werden dann an soziale Einrichtungen übergeben. Jetzt bekam die Johanniter-Unfall-Hilfe die ersten gespendeten Notebooks. Flüchtlinge im Notquartier in Liesing freuen sich über die neue Vernetzungs-Möglichkeit.

Bildungsstadträtin Sandra Frauenberger (SPÖ), Sozialstadträtin Sonja Wehsely (SPÖ) sowie VHS-Wien-Geschäftsführer Mario Rieder waren bei der Übergabe der Geräte an die Bewohner dabei. Mit einer Spende von 140 Notebook-Geräten, die vom VHS-Wien-Kooperationspartner i4next zur Verfügung gestellt wurden, können jetzt auch weitere ausgewählte Pilotstandorte ausgestattet werden.

Net(t)books helfen

„Das Projekt Net(t)books zeigt, dass die Stadt stets mit dem Blick für sozial Schwächere, Herausforderungen angeht. Hier werden jenen Menschen Notebooks zur Verfügung gestellt, die es sich selbst nicht leisten können“, sagt Frauenberger zur Initiative.

„Dieses Projekt ist in mehrfacher Hinsicht unterstützenswert: sozial schwache Menschen erhalten kostenlos Netbooks und arbeitssuchende Menschen die im Rahmen eines sozialökonomischen Betriebs mit den Netbooks arbeiten, werden beim Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt unterstützt. Durch die Wiederverwendung werden außerdem Ressourcen geschont und die Lebensdauer der Gegenstände verlängert“, hält Sozialstadträtin Sonja Wehsely fest.

So funktioniert’s

Top: Jeder, der sein Notebook nicht mehr braucht, kann es ganz einfach an einem der abgeben. Wichtig: Passende Ladekabel sollten dabei sein. Die Geräte werden gereinigt und alle Daten mit einem zertifizierten Datenlöschprogramm entfernt.