Nahostkonflikt

Netanyahu weist Forderungen der Hamas zurück

Netanyahu hat die Waffenstillstandsforderungen der Hamas entschieden zurückgewiesen. Israel will hingegen einen "vollständigen Sieg".

20 Minuten
Netanyahu weist Forderungen der Hamas zurück
"Wir sind auf dem Weg zu einem vollständigen Sieg": Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu hat die Waffenstillstandsforderungen der Hamas zurückgewiesen.
IMAGO/Xinhua

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu hat die Waffenstillstandsforderungen der Hamas zurückgewiesen. Nach einem Treffen mit US-Außenminister Antony Blinken am Mittwoch kündigte er an, die Kämpfe gegen die militant-islamistische Gruppe bis zu einem vollständigen Sieg weiterzuführen. Eine libanesische Zeitung hatte zuvor die Reaktion der Hamas auf einen Vorschlag für eine Waffenruhe und die Freilassung von Geiseln veröffentlicht. Demnach machte die Gruppe, die im Jahr 2007 gewaltsam die Kontrolle im Gazastreifen an sich riss, deutlich, dass sie nicht beabsichtigt, die Macht in dem Küstengebiet aufzugeben. Stattdessen stellte sie weitreichende Forderungen.

"Wir sind auf dem Weg zu einem vollständigen Sieg", sagte Netanyahu. Die Operation werde noch Monate dauern, nicht Jahre, ergänzte er. "Es gibt keine andere Lösung." Der israelische Regierungschef schloss jegliche Vereinbarung aus, bei der die Hamas teilweise oder vollständig die Kontrolle im Gazastreifen behalten würde. Israel sei die "einzige Macht" die langfristig die Sicherheit garantieren könne, sagte er. Zudem forderte er eine Ablösung des UN-Hilfswerks für palästinensische Flüchtlinge (UNRWA). Mehrere Länder haben nach Berichten über eine Beteiligung von UNRWA-Mitarbeitern an dem großangelegten Terrorangriff der Hamas auf Israel vom 7. Oktober ihre Zahlungen an das Hilfswerk ausgesetzt. 

Die Bilder des Tages:

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg

    Auf den Punkt gebracht

    • Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu lehnt die Waffenstillstandsforderungen der Hamas ab und strebt nach einem "vollständigen Sieg" in den andauernden Kämpfen
    • Die Hamas ihrerseits fordert die Freilassung von 1.500 Häftlingen und signalisiert keine Absicht, die Kontrolle im Gazastreifen aufzugeben
    20 Minuten
    Akt.