Tv

Netflix-Hit: So machst du den Keks aus "Squid Game"

Die südkoreanische Drama-Serie ist wohl die Streaming-Überraschung des Jahres. Möglicher Grund: Die Spiele, die gezeigt werden. 

David Slomo
Teilen
Ein einfaches Spiel entscheidet zwischen Reichtum oder Tod.
Ein einfaches Spiel entscheidet zwischen Reichtum oder Tod.
Netflix, Youtube

"Squid Game" ist auf dem besten Weg die größte Serie aller Zeiten zu werden. Nur kurz nach Release ist sie auf Platz 1 der Netflix-Charts zu finden – und zwar auf der ganzen Welt! 

Inhalt: Hunderte Menschen bekommen die Möglichkeit, ihre Schulden abzubezahlen. Dafür müssen sie einfach mehrere Kinderspiele überwinden. Das kleine Problem: Wer verliert, stirbt. Autor und Regisseur Hwang Dong-hyuk ist überzeugt, dass ausgerechnet die Mini-Games der Grund für den weltweiten Erfolg sind. "Die dargestellten Spiele sind extrem einfach und leicht zu verstehen. Das erlaubt es den Zuschauern, sich auf die Figuren zu konzentrieren", so der Autor.

Das Rezept für die "Squid Game"-Kekse

Doch es dürfte auch mehr dahinter stecken. Fans auf der ganzen Welt wollen nun die Spiele nachspielen. Neben dem bekannten "Donner, Wetter, Blitz", müssen die Teilnehmer zum Beispiel auch ein Keks-Spiel bewältigen. Die Süßigkeit wird in Südkorea "Ppopgi" oder "Dalgona" genannt. Und diese sind gar nicht so einfach herzustellen.

Dabei braucht man für den Teig eigentlich nur zwei Zutaten: 2 Löffel Zucker und eine kleine Prise Backpulver. Was man noch bereitstellen muss sind eine Suppenkelle, ein Backblech und irgendeinen flachen Gegenstand.

Zunächst gibt man etwas Zucker in die Kelle und erhitzt diese. Der Zucker muss dabei immer gerührt werden, damit der zwar schmilzt, aber nicht anbrennt. Wenn in dem Löffel nur mehr eine braune Flüssigkeit ist, gibt man eine wenig Backpulver hinzu. Die Masse sollte sich nun langsam goldig färben. 

Jetzt bestreut man ein Backblech mit etwas Zucker, damit der Teig nicht haften bleibt und leert diesen dann auf das Blech. Die Masse presst man nun flach und bringt sie in eine runde Form. 

Und jetzt kommt die "Squid Game"-Magie. Mit einer Keksform sticht man eine Figur in die Mitte des Kekses. Aber Achtung: Nicht zu fest drücken, sonst ist diese nachher leicht herauszubekommen. Jetzt muss man nur warten, bis der Keks ausgehärtet ist. Und alle Netflix-Fans wissen dann, was zu tun ist... 

Mehr zum Thema