Schlechte Nachrichten für Gaming-Fans: Netflix zieht bei seinen Spielestudios den Stecker. Die beiden Entwicklerstudios Night School und Moonloot werden geschlossen.
Besonders bitter: Night School hatte erst am 30. Juni das Horrorspiel "Unhinged" veröffentlicht. Nur wenige Wochen später ist für das Studio, das sich einst mit dem gefeierten Spiel "Oxenfree" einen Namen machte, Schluss.
Große Spiele-Ambitionen kann man Netflix nicht mehr unterstellen, heißt es auf heise.de. Stattdessen setzt der Streaming-Dienst auf vergleichsweise billige Markenauskopplungen.
So lässt Netflix etwa Spiele zu "Stranger Things" und "Squid Game" entwickeln. Dazu kommen Reality-Formate wie "Too Hot to Handle" sowie Party- und Kinderspiele, die per Cloud auf dem Fernseher laufen und per Smartphone gesteuert werden.
Immerhin ist noch ein größeres Projekt in der Pipeline: Das französische Studio Dont Nod, bekannt durch "Life is Strange", arbeitet an einem Spiel zu einer großen Netflix-Marke.