Wirtschaft
Netflix schockt mit Billig-Abo: Es gibt nur einen Haken
Netflix überrascht mit einem neuen Abo – es wird so billig wie noch nie. Statt 7,99€ im Monat, verlangt der Streamingdienst jetzt nur mehr 5,99€.
Spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie hat sich der Streamingdienst Netflix im Mainstream etabliert. Für viele Personen gehört das "netflixen" mittlerweile zum Alltag dazu. In Zeiten der Teuerungen überraschen die führenden Kräfte im Unternehmen nun mit einem Billig-Abo. Die Sache hat aber einen Haken.
Neues Basis-Abo kommt
Auch hier gilt, wie für vieles im Leben: Was zu schön wirkt, um wahr zu sein, ist es auch. Denn Netflix bietet zwar ein verbilligtes Basis-Abo an, dieses beinhaltet aber Werbung, die es bei den bisherigen Abos nicht gab. Der Tarif werde in Deutschland 4,99 Euro im Monat kosten und ab 3. November verfügbar sein, teilte der Netflix-Manager Greg Peters mit. Das Modell mit Werbung wird vorerst in Australien, Brasilien, Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Kanada, Korea, Mexiko, Spanien, Großbritannien und den USA verfügbar sein.
4-5 Minuten Werbung pro Stunde
Wie auch im werbefreien Basis-Abo kann hier nur ein Gerät gleichzeitig verwendet werden. Die Preise für die bisherigen Abos bleiben übrigens gleich. "Das Basis-Abo mit Werbung ergänzt unsere bestehenden werbefreien Basis-, Standard- und Premium-Abostufen", heißt es.
Geplant ist, dass die Werbespots 15 oder 30 Sekunden lang sind und während der Serien und Filme oder davor laufen. Durchschnittlich werden vier bis fünf Minuten Werbung pro Stunde laufen. "Eine begrenzte Anzahl von Filmen und Serien wird aus Lizenzgründen nicht verfügbar sein - aber wir arbeiten daran", teilte der Streamingdienst mit. Bei dem Modell mit Werbung gibt es auch keine Download-Funktion. Das Abo kann jederzeit geändert oder gekündigt werden.
Amazon bietet Werbungs-Abo gratis an
Bisher gibt es bei Netflix keine Werbespots. Der bisherige Basistarif kostet 7,99 Euro pro Monat. Für den Standardtarif sind monatlich 12,99 Euro fällig. Das Premium-Abo kostet 17,99 Euro.
Die Idee des neuen Abos kommt nicht von ungefähr. Bei gleichzeitig wachsender Zahl von Konkurrenten auf dem deutschen Streamingmarkt und sinkender Konsumlaune der Verbraucher steht man vor einigen Herausforderungen. Der Netflix-Hauptkonkurrent Amazon bietet etwa das werbefinanzierte Angebot Freevee an. Filme und Serien werden dort ohne zusätzliche Kosten, aber mit Werbeunterbrechungen gezeigt. Nach den USA und Großbritannien ist Deutschland das dritte Land, in dem Amazon das Angebot platziert hat.