Der Tod des elfjährigen Netflix-Stars Millena Brandão hat in Brasilien große Trauer ausgelöst – nun untersucht die Polizei den rätselhaften Todesfall.
Angefangen hat alles am 24. April, als die Kinderschauspielerin plötzlich über starke Kopf- und Beinschmerzen klagte. Das Mädchen fühlte sich zudem schläfrig, hatte den Appetit verloren und war mehrmals in Ohnmacht gefallen. Millenas Eltern brachten sie ins Krankenhaus. Die Ärzte diagnostizierten Denguefieber und schickten die Familie wieder nach Hause.
Doch schon bald nach ihrer Entlassung verschlechterte sich Millenas Zustand. Neben höllischen Kopfschmerzen verlor sie auch die Fähigkeit zu gehen. Die Eltern brachten sie erneut ins Grajaú-Spital in São Paulo – dort erlitt die Elfjährige im Laufe der vergangenen Tage 13 Herzinfarkte. Das Kind fiel in ein Koma.
Bei den Untersuchungen hatte das Ärzteteam eine "unbekannte Masse im Gehirn" entdeckt. Die Eltern wurden schließlich über den Hirntod ihrer Tochter informiert, am 2. Mai trafen sie die schreckliche Entscheidung, die Maschinen abzuschalten, die Millena am Leben hielten.
"Ihr Tod bleibt ein Fragezeichen", sagt Mutter Thys Brandão zum Nachrichtenportal G1. "Die Ärzte haben immer noch nicht gesagt, was meine Tochter wirklich hatte und woran sie gestorben ist."
Am 29. habe ihre Tochter "ihren ersten Herzstillstand" erlitten, so die Mutter, "dann verschlechterte sich ihr Zustand, sie hatte zwei oder drei Herzstillstände pro Tag". Nachdem das Mädchen intubiert worden sei, sei es nicht mehr aufgewacht.
"Die Ärzte sagten, sie hätten eine fünf Zentimeter große Masse in ihrem Gehirn gesehen, aber wir wissen nicht, ob es ein Tumor, eine Zyste, ein Ödem oder ein Gerinnsel war."
Vergangenen Samstag erstatteten Thys und Luiz Brandão eine Anzeige bei der Justiz. Gegenüber G1 sagte sie, sie forderten eine Untersuchung gegen das Spital und das medizinische Team wegen angeblicher Fahrlässigkeit bei der Behandlung ihrer Tochter.
Millena war durch ihre Rolle in der Netflix-Serie "Sintonia" bekannt geworden. In den sozialen Medien war der Kinderstar sehr aktiv, auf Instagram hatte sie fast 200.000 Follower.