Szene

Netflix warnt Zuschauer vor "Bird Box"-Challenge

Der Thriller mit Sandra Bullock ist ein Hit auf dem Streamingdienst. Doch der Film sorgt für Gefahr im echten Leben.

Heute Redaktion
Teilen

Im Film "Bird Box" müssen die Protagonisten mit verbundenen Augen ihr Leben meistern, weil sie ansonsten Opfer von einer unbekannten Macht namens "Problem" werden. Der spannungsgeladene Thriller ist nach seiner Veröffentlichung vor wenigen Tagen einer der meistgesehenen Filme auf Netflix.

In sozialen Netzen wurde kurz nach dem Release die #birdboxchallenge ins Leben gerufen. Dabei verbinden sich normale Menschen in ihrem Alltag die Augen. Dass das nicht immer ungefährlich sein muss, zeigen zahlreiche Videos auf Instagram und Facebook. Manche Leute fahren sogar mit verbundenen Augen Auto.

Die #birdboxchallenge verbreitete sich im Netz rasend schnell. Jetzt warnt sogar Netflix vor dem Internet-Trend. "Wir können nicht glauben, dass wir das sagen müssen, aber: Bitte verletzt euch nicht selber bei der Bird Box Challenge. Wir wissen nicht, wie das angefangen hat und wir freuen uns über die Liebe, aber Boy und Girl (die Kinder von Sandra Bullock im Film, Anm.) haben nur einen Wunsch für 2019 und der lautet, dass ihr nicht wegen irgendwelcher Memes im Spital landet", tweetete man auf dem offiziellen Account.

(baf)