Essen und Shoppen statt Serien-Streaming daheim: Netflix will den Erfolg seiner Filme und Serien für Erlebnisstandorte nutzen.
So sind etwa Shops und Restaurants geplant. In einem "Netflix House" werde man unter anderem Fanartikel kaufen und an Sendungen angelehnte Gerichte essen können, sagte Netflix-Manager Josh Simon dem Finanzdienst Bloomberg.
Die ersten beiden Standorte sollen 2025 in den USA eröffnet werden, danach sei ein internationaler Ausbau geplant. Zu den Plänen gehöre, Zuschauer und Zuschauerinnen in die Welt des Programms von Netflix eintauchen zu lassen, berichtet die APA.
Der Dienst hatte bereits in verschiedenen Städten mit zeitlich begrenzten Events und Pop-up-Shops experimentiert, unter anderem rund um die Erfolgsserie "Stranger Things". So eröffnete der Streamingdienst Ende Juni auch sein erstes Restaurant unter dem Namen "Netflix Bites" in Los Angeles, "Heute" berichtete. Hier werden Gerichte von Köchen und Köchinnen, die in beliebten Netflix-Sendungen wie "Chef's Table" oder "Nailed It!" zu sehen sind, serviert.
In Los Angeles soll man sich ab Anfang Dezember Wettbewerben in Anlehnung an die Serie "Squid Game" stellen können. Ein "Netflix House" sei als permanenter Standort mit wechselnden Ausstellungen gedacht, sagte Simon.