Welt

"Nette Schlampe" in Airbnb-Inserat begrüßt Feriengäste 

Im Angebot eines Bauernhofs in der Schweiz auf der Buchungsplattform Airbnb stand bis vor kurzem, dass eine "nette Schlampe" die Gäste empfange. 
Nikolaus Pichler
06.06.2022, 18:52

Die Buchungsplattform Airbnb preist das Angebot des Bauernhofs Pré-Voirmais in Saulcy JU in der Schweiz als "Familienurlaub" an. Passend dazu schmücken Fotos von Bauernhoftieren und Zimmern mit Kajütenbetten das Profil. Doch als Leserreporter S.L.* auf der Suche nach einer Unterkunft in der Region per Zufall das Angebot entdeckte, musste sie leer schlucken.

"Sie werden von Pim, unserer netten Schlampe, herzlich begrüßt", stand im Inserat. "Ich erschrak im ersten Moment und fragte mich, was denn das für ein Hof ist", sagt die 40-jährige Schweizerin. 

In der französischen Version des Inserats war von einer "netten Schlampe" dagegen keineswegs die Rede. Herzlich begrüßt wurden die Gäste von "notre gentille chienne" (dt. "unserer süßen Hündin"). Das Beispiel zeige, dass selber denken immer noch besser sei, als sich auf automatische Übersetzungen im Internet zu verlassen, sagt S.L.

"Automatischer Übersetzungsfehler"

Tatsächlich handelte es sich beim Inserat um einen Übersetzungsfehler. "Dies war ein seltener automatischer Übersetzungsfehler, der behoben wurde, und wir entschuldigen uns für jegliche Beleidigung, die dadurch verursacht wurde", sagt eine Sprecherin von Airbnb auf Anfrage.

Laut der Sprecherin führte Airbnb kürzlich eine Übersetzungsmaschine ein, die Beschreibungen und Bewertungen von Angeboten direkt in 62 Sprachen übersetzt. Es sei eine sehr fortschrittliche Übersetzungstechnologie, die Airbnb Gastgeberinnen und -gebern anbiete und die die Übersetzungsqualität der Angebote um mehr als 99 Prozent verbessere.

So reagiert Plattform

Ein Blick auf das Inserat bestätigt, dass die Plattform den Fehler inzwischen behoben hat. Zudem ist neu von einem Hund statt einer Hündin die Rede. Nun steht: "Du wirst von Pim, unserem süßen Hund, herzlich empfangen."

*Name der Redaktion bekannt.

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen