Österreich

Netz lacht über Linzer "Radfahrkomfortstreifen"

Heute Redaktion
Teilen
Der "neue" Radfahrkomfortstreifen am Linzer Hauptplatz sorgt für viele Lacher im Netz.
Der "neue" Radfahrkomfortstreifen am Linzer Hauptplatz sorgt für viele Lacher im Netz.
Bild: Linz verändert, FB

Ein "neuer" Radweg am Hauptplatz sorgt für Lacher. Vor allem die frühere Bezeichnung: die lautet "Radfahr-Komfortstreifen". Alles klar?

"Jetzt neu: ein Radweg auf dem Hauptplatz", postete die offizielle Seite der Stadt Linz vor wenigen Tagen auf seiner Facebookseite. Dabei ist der Fahrstreifen für Biker gar nicht neu, sondern wurde nur neu beschildert und markiert.

Die Reaktionen ließen auch nicht lange auf sich warten. So schrieb eine Userin etwas verwundert: "Jetzt neu? Dieser Radweg ist schon seit Jahren da. Es wurde jetzt nur ein Schutzweg markiert."

Die Antwort des Linzer Magistrats folgte prompt. Doch mit der Erklärung sorgten die Verantwortlichen wohl für noch mehr Staunen.

Eine Userin meinte: "Wieder ein neues Wort gelernt"



Denn "Linz verändert" argumentiert damit, dass in diesem Bereich vorhin kein Radweg war. Es handelte sich viel mehr um einen, und jetzt kommt es, RADFAHR-KOMFORTSTREIFEN, dessen Markierung kaum mehr zu sehen war. Und dieser befindet sich genau bei der Ausfahrt aus der Rathausgasse zum Hauptplatz.

Die User bedankten etwas ironisch, wieder ein neues Wort gelernt zu haben. Einer machte sich sogar die Mühe und gab den Radfahr-Komfortstreifen in der Google-Suche ein. Antwort: Es wurden keine Ergebnisse gefunden.

Ein weiterer User schrieb, er habe versucht den Begriff in der StVO zu finden, sei aber gescheitert.

Ein Linzer fragte süffisant: "Was genau ist neu an dem Radweg? Die Farbe?"

Auch wenn der "neue" Radweg nicht für große Begeisterung sorgt, hat er zumindest im Netz für viele Lacher gesorgt.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com

    (mip)