Welt
Netz-Mobbing: Werbestar (14) begeht Selbstmord
Weil sie gemobbt wurde, beging der australische Werbestar Amy "Dolly" Everett (14) Suizid. Ihre Eltern starteten jetzt eine Kampagne gegen Internet-Trolle.
Tragödie in Katherine (Australien): Zwei Tage vor ihrem 15. Geburtstag nahm sich Amy Everett, die alle "Dolly" nannten, das Leben – sie hatte das Mobbing im Internet nicht mehr ausgehalten. Ihre Eltern posteten das Drama und luden alle Netz-Trolle zu ihrer Beerdigung am kommenden Freitag ein – nach Angaben der Familie sollten sie sehen, was für eine "Zerstörung" sie bewirkt hatten! Dolly war durch eine Werbekampagne für den bekannten Hut-Hersteller "Akubra" landesweit bekannt geworden.
Im Internet wird über Dolly berichtet (Quelle: YouTube).
Vater Tick Everett hatte erklärt, dass er mit seiner Kampagne ("#stopbullyingnow"), zu der auch ein Film gedreht wurde, Kinder vor Verzweiflungstaten retten und Internet-Trolle zum Umdenken bewegen wolle.
Das bewegende Post von Vater Tick Everett (Quelle: Facebook).
Auch die Hut-Firma "Akubra" postete einen Nachruf auf Dolly mit ihrem Bild – und forderte ein Ende des Netz-Mobbings.
Der Aufruf der Hut-Firma (Quelle: Facebook).
Auf der Beerdigung werden alle Gäste die Farbe Blau tragen – Dolly hatte es sich so gewünscht ... (tas)