Schlager

Neuanfang geglückt! Andreas Gabalier wieder Nummer 1

Mit seinem neuen Album wollte er die nächste Ära einläuten, doch eigentlich bleibt alles beim Alten: Andreas Gabalier ist wieder die Nummer 1!

Jochen Dobnik
Teilen
Riesige Freude über die zehnte Nummer 1: <strong>Andreas Gabalier</strong>
Riesige Freude über die zehnte Nummer 1: Andreas Gabalier
Electrola / Stall Records / Adlmann Promotion

Extrem vielseitig und persönlich wie nie, präsentiert sich der 37-Jährige auf seinem neuen Album "Ein neuer Anfang". Der Titel soll Programm sein, betonte er im Vorfeld, damit wolle er die nächste Ära einläuten. Der Neustart ist auf jeden Fall geglückt: Andreas Gabalier ist die neue Nummer 1 in Österreich!

Es ist das mittlerweile 10. Mal (!), dass der charismatische "Volks-Rock’n’Roll"-Hitgarant vom obersten Charts-Stockerl grüßt: "Es war mir ein Riesenanliegen, nach vorne zu gehen, zu sagen, es geht weiter. Die Botschaft ist natürlich: Es ist Zeit, dass diese Lebensfreude, dass dieses Abschalten und diese Belohnung endlich wieder Platz finden in unser aller Leben."

Gabalier macht auf James Bond

Sein "Soundtrack zur Rückkehr ins Leben" ist während der Pandemiemonate in der Ramsau, Graz, Berlin (D) und Nashville (USA) entstanden. "Ich hab es total genossen, so viel Zeit fürs eigentliche Handwerk zu haben", freut sich der 37-Jährige, der sich intensiv mit Produktion und Arrangements befasst hat ("bis hin zu Streichergeschichten"), über das Album. Anspieltipp: das bombastische "One-Man-Show", wo Gabalier sogar ein wenig mit James Bond kokettiert. 

1/22
Gehe zur Galerie
    <strong>Andreas Gabalier</strong> stellte am Rathausplatz von Bruneck nicht nur seine neue Single "Südtirol" vor, sondern schwang auch den Kochlöffel.
    Andreas Gabalier stellte am Rathausplatz von Bruneck nicht nur seine neue Single "Südtirol" vor, sondern schwang auch den Kochlöffel.
    Stall Records

    Oberste Maxime im Studio war Authentizität: "Ich wollte, dass die Lieder auch in der endgültigen Version so klingen, wie sie als Demo geklungen haben, dass die Stimme auch mal lauter werden darf, dass man diese Emotionen eben auch spürt – das kennt man sonst eher aus der Klassik.“ Echtes Live-Feeling halt, "nicht allzu sauber und schön", sondern einfach wahrhaft und authentisch.

    Apropos, am Samstag feiert der "Volks-Rock’n’Roller" im Schweizer Bern sein lang erwartetes Live-Comeback in Konzertlänge. Alle österreichischen Fans haben noch bis zum 29. Juli Zeit, ihre Dirndl frisch aufzubügeln. Dann lässt Andreas die Seebühne Mörbisch (Burgenland) beben.

    1/53
    Gehe zur Galerie
      <strong>Melissa Naschenweng</strong> entspannt sich gerne in ihrer Kärntner Heimat – wie hier in Bad Kleinkirchheim.
      Melissa Naschenweng entspannt sich gerne in ihrer Kärntner Heimat – wie hier in Bad Kleinkirchheim.
      Instagram