Politik

Neuauflage von Schwarz-Grün in Tirol fixiert

Heute Redaktion
Teilen

ÖVP und Grüne haben nach der Landtagswahl die letzten Bedingungen für eine Fortführung der Koalition geklärt. Wer welchen Posten bekommt, bleibt aber noch offen.

Die Gespräche zur Fortführung der schwarz-grünen Koalition in Tirol scheinen abgeschlossen. Man habe sich "grundsätzlich geeinigt", teilte man seitens der ÖVP am heutigen Dienstagnachmittag gegenüber APA mit.

Formell sind damit alle Streitpunkte aus der Welt geschafft, doch die Personalentscheidungen sollen noch offen sein. Einzig die Grünen haben schon einige Posten fix verplant, wie die "Tiroler Tageszeitung" berichtet. Demnach soll die bisherige Landtagsabgeordnete Gabi Fischer zweite Landesrätin an der Seite von Landeshauptmannstellvertreterin Ingrid Felipe werden.

Gebi Mair soll weiterhin Klubchef bleiben, Stephanie Jicha auf den Platz der Landtagsvizepräsidentin aufrücken. Diese Entscheidungen müssen erst noch vom Landesausschuss der Tiroler Grünen abgesegnet und in der Landesversammlung bestätigt werden. (red)