Österreich

Neubau des Klinikums in Mödling feierlich eröffnet

Heute Redaktion
Teilen

Um 347 Millionen Euro wurde das Landesklinikum in Mödling neu errichtet. Mittwochvormittag traf sich das Who is Who der Politik, um das Gebäude feierlich zu eröffnen.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Vize Stephan Pernkopf, Landtagspräsident Karl Wilfing, Stadtchef Hans Stefan Hintner und viele mehr versammelten sich Mittwochvormittag in Mödling, um zu feiern.

Der Grund: Das Landesklinikum Mödling wurde neu gebaut und nun offiziell eröffnet. In das neue "Klinikum für die ganze Familie" wurden rund 347 Millionen Euro investiert, gesegnet wurde das Spital von Weihbischof Franz Scharl und Superintendent Lars Müller-Marienburg.

Am Nachmittag kann man die Klinik im Rahmen eines "Tages der offenen Tür" besichtigen.

Fakten zur neuen Klinik: 3 Pavillons mit 338 Betten, fünf moderne OP-Säle, 1.721 Räume, zehn Lifte, neun Fluchtstiegenhäuser, 130 Parkplätze am Wipark-Areal und 96 direkt am Klinikareal

Medizinisches Angebot: Anästhesiologie und Intensivmedizin, Chirurgie, Innere Medizin, Gynäkologie und Geburtshilfe, Kinder- und Jugendheilkunde, Orthopädie und Traumatologie, Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie am Standort Hinterbrühl, Neurologie (ab Sommer 2018)

Bevölkerungszuwachs im Wiener Umland

"Gesundheit ist das Wichtigste, denn ohne Gesundheit ist alles nichts", so Johanna Mikl-Leitner auf der Bühne beim Festakt, die sie unter tosendem Applaus betrat. Stellvertreter und Kliniken-Landesrat Stephan Pernkopf betonte die Wichtigkeit des Standortes im Wiener Umland, das seit Jahren Bevölkerungszuwächse verbucht.

„Am Standort Mödling haben wir nun das Eltern-Kind-Zentrum geschaffen, neue Schwerpunkte für die Innere Medizin errichtet und eine neue neurologische Abteilung in Betrieb genommen", ergänzte Burghard Plainer, der ärztliche Standortleiter.



(nit)