Österreich
Neubauer Aktion hilft Obdachlosen
Mit der Aktion "Neubau Hilft!" will der 7. Bezirk Obdachlosen mit Kleiderspenden – wie Schals, Pullis und Co – helfen.
Unter dem Motto "Neubau Hilft!" startete der Neubauer Bezirkschef Markus Reiter (Grüne) mit einer Kleiderspendensammlung für die Wärmestube und Notschlafstelle auf dem Areal des Sopienspitals in Neubau. Die Sammelaktion soll obdachlosen Menschen eine Hilfe bieten. Dazu Reiter: "Jede Hilfe ist dringend nötig, gerade bei diesen eisigen Temperaturen. Bei derartigen Notlagen bin ich froh, dass Neubau hilft – genau das macht uns aus. Dafür möchte ich mich bedanken". Die gespendeten Kleidungsstücke werden laufend übergeben und von den Einrichtungen vor Ort verteilt. Damit kommen sie direkt dort an, wo sie am dringendsten benötigt werden.
(Video: Facebook/BV 7)
Gemeinsames Essen in der Wärmestube
Im Rahmen der Aktion wurde am Freitag in der Wärmestube Essen vom Restaurant "Bohème" und vom Restaurant "1070" zusammen mit der Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Isabelle Uhl und dem Veranstalter des Weihnachtsmarktes Spittelberg, dem Kulturverein Forum Spittelberg, serviert.
Uhl, die den kurzfristig verhinderten Bezirksvorsteher Markus Reiter bei dem Termin vertrat, dazu: "Ich möchte allen Beteiligten für die tatkräftige Unterstützung danken – "Neubau Hilft" ist eine großartige Aktion mit der wir zeigen, dass der soziale Zusammenhalt in Neubau funktioniert. Wie Sie alle wissen, ist es auch ein großes Anliegen des Bezirksvorstehers, dass Menschen in Notlagen geholfen wird."
Die Teamleiterin der Wärmestube, Brigitte Grulich, freut sich: "Wir und die Besucher haben uns riesig gefreut, dass Achtung entgegen gebracht wird und dass jemand kommt und was bringt. Wir freuen uns, dass wir so gut im Bezirk angenommen werden."
(gem)