Österreich

Zug kollidiert bei Bahn-Übergang mit Auto: 2 Tote

Heute Redaktion
Teilen
Für die beiden Fahrzeuginsassen kam jede Hilfe zu spät.
Für die beiden Fahrzeuginsassen kam jede Hilfe zu spät.
Bild: picturedesk.com/APA

Beim Bahnübergang in Neudorf ist es am Mittwoch zu einem Unfall gekommen. Ein Auto stieß mit einem Zug zusammen. Für den Lenker und seine Beifahrerin kam jede Hilfe zu spät.

Der Unfall passierte gegen 13.50 Uhr in Neudorf ob Wildon im Bezirk Leibnitz. Laut Polizei kollidierte bei einem Bahnübergang ohne Schranken ein Güterzug mit einem Auto.

Die Kreuzung wird an der Stelle mit Lichtsignalen geregelt. Die Rettungskräfte sind bereits vor Ort. Auf Anfrage von "Heute.at" bestätigte die Polizei, dass sowohl der Pkw-Lenker als auch seine Beifahrerin verstorben sind.

Die beiden Fahrzeuginsassen, ein 32-Jähriger und seine 29-jährige Gattin, aus dem Bezirk Graz-Umgebung erlitten bei der Kollision tödliche Verletzungen. Die Einsatzkräfte konnten das Leben des Mannes und der Frau nicht mehr retten.

Autofahrer blieb stehen und fuhr weiter

Wie die Polizei berichtet, soll der 32-Jährige das Fahrzeug noch vor der Kreuzung angehalten haben. Plötzlich habe sich der Pkw dann ohne erkennbaren Grund in Bewegung gesetzt und sei direkt vor dem Zug in die Kreuzung eingefahren.

Der Lokführer leitete daraufhin umgehend eine Notbremsung ein, konnte aber einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Der Güterzug erfasste den Pkw und schleifte ihn rund 100 Meter mit.

Die Bahnstrecke war für den gesamten Zugverkehr für mehrere Stunden gesperrt, zudem wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Tödlicher Zugunfall im März

Erst im März war es an einem anderen Bahnübergang in der Nähe zu einem folgenschweren Unfall gekommen. Damals forderte der Crash einen Toten sowie einen Schwerverletzten.

(wil)